"CO2 Feuerlöscher in engen, unbelüfteten Technikräumen"

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Melcher

"CO2 Feuerlöscher in engen, unbelüfteten Technikräumen"

Beitragvon Melcher » So 04.10.2015 17:00

Guten Tag,
ich bin neu im Verein und versuche ich aktuell das Thema "CO2 Feuerlöscher in engen, unbelüfteten Technikräumen in einer Tiefgarage zu klären. Der Generalunternehmer, der das neue Hochhaus meines Arbeitgebers gebaut hat hat dieses in Anlehnung an de ASR A 2.2. und einem Feuerlöscherlieferaten in der Tiefgarage mit 5 KG CO2 Löschern in Technikräumen ausgerüstet. Wenn ich mir allerdings die beiden beigefügten PDF der BG ETEM und des österreichischen Sozialministeriums anschaue habe ich erhebliche Zweifel an dieser Aussstattung da damit schnell die ungefährliche CO2 Raumluftkonzentration überschritten wird.
Grund: Die Räume liegen in der Regel nur bei 10-12 m3 und in einem Fall bei 35 m3 Raumvolumen und sind alle unbelüftet.

Ich habe das Thema auch schon mit unserer externen FaSi von IAS und der Feuerlöscherwartungsfirma diskutiert. Dort wird aber die Meinung vertreten dass C02 bei der eingebauten Technik ( Niederspannungshauptverteilung, Brandmeldezentrale, Sicherheitsbeleuchtungsteuerung) das Löschmittel der Wahl sei und es keine wirkliche Alternative gibt, die beim Löschversuch keine Schäden an der Einrichtung hinterlässt. Ich meine aber, dass das Risiko einer zu hohen, tödlichen CO2 Konzentration in der Raumluft nicht von der Hand zu weisen ist und würde diese Löscher lieber durch Schaum ersetzen da Menschenleben hier vor Sachschäden geht.
Welche Erfahrungen habt ihr mir dem Thema? Wird es in Deutschland zukünftig auch genaue Vorgaben für den Einsatz von CO2 Löschern abhängig von den Räumlichkeiten geben?

Viele Grüße

Mathias Melcher
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Flichte

Re: "CO2 Feuerlöscher in engen, unbelüfteten Technikräumen"

Beitragvon Flichte » Fr 09.10.2015 19:17

Guten Abend Herr Melcher,

als neues Mitglied hier im Forum möchte ich Ihnen gerne mal eine Information zu diesem Thema geben. Beruflich bin ich Brandschutztechniker und Brandschutzbeauftragter und viele Jahre im Einsatzdienst einer Feuerwehr tätig. Ich verstehe ihre Frage sehr gut, da es immer wieder zu unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema kommt. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass ein CO2 Löscher in Server und Technikräumen schon sinnvoll ist. Natürlich besteht die Gefahr in kleinen Räumen das das Löschmittel eine erstickende Wirkung auch für den Menschen hat. In Brandräumen sollten Leute sowieso Grundsätzlich sehr vorsichtig sein und das der Feuerwehr überlassen. Wenn Sie jemanden CO2 Löscher empfehlen dann ist das ok. Viele wissen heute leider nicht, dass mittlerweile Versicherungen auf das richtige Löschmittel achten. Aus meiner Sicht stellt das Löschmittel mit der Richtigen Handhabung keine Gefahr da. Selbstverständlich sollten Sie immer auf mögliche Gefahren hinweisen.

Ich hoffe das ich Ihnen etwas helfen konnte.

Schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Lichte

Melcher

Re: "CO2 Feuerlöscher in engen, unbelüfteten Technikräumen"

Beitragvon Melcher » So 18.10.2015 16:28

Hallo Herr Lichte,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin in dem Thema weiter gekommen.

Viele Grüße

Mathias Melcher