Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Sa 23.09.2017 9:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 04.10.2015 17:00 
Offline

Registriert: Fr 25.09.2015 10:02
Beiträge: 7
Guten Tag,
ich bin neu im Verein und versuche ich aktuell das Thema "CO2 Feuerlöscher in engen, unbelüfteten Technikräumen in einer Tiefgarage zu klären. Der Generalunternehmer, der das neue Hochhaus meines Arbeitgebers gebaut hat hat dieses in Anlehnung an de ASR A 2.2. und einem Feuerlöscherlieferaten in der Tiefgarage mit 5 KG CO2 Löschern in Technikräumen ausgerüstet. Wenn ich mir allerdings die beiden beigefügten PDF der BG ETEM und des österreichischen Sozialministeriums anschaue habe ich erhebliche Zweifel an dieser Aussstattung da damit schnell die ungefährliche CO2 Raumluftkonzentration überschritten wird.
Grund: Die Räume liegen in der Regel nur bei 10-12 m3 und in einem Fall bei 35 m3 Raumvolumen und sind alle unbelüftet.

Ich habe das Thema auch schon mit unserer externen FaSi von IAS und der Feuerlöscherwartungsfirma diskutiert. Dort wird aber die Meinung vertreten dass C02 bei der eingebauten Technik ( Niederspannungshauptverteilung, Brandmeldezentrale, Sicherheitsbeleuchtungsteuerung) das Löschmittel der Wahl sei und es keine wirkliche Alternative gibt, die beim Löschversuch keine Schäden an der Einrichtung hinterlässt. Ich meine aber, dass das Risiko einer zu hohen, tödlichen CO2 Konzentration in der Raumluft nicht von der Hand zu weisen ist und würde diese Löscher lieber durch Schaum ersetzen da Menschenleben hier vor Sachschäden geht.
Welche Erfahrungen habt ihr mir dem Thema? Wird es in Deutschland zukünftig auch genaue Vorgaben für den Einsatz von CO2 Löschern abhängig von den Räumlichkeiten geben?

Viele Grüße

Mathias Melcher


Dateianhänge:
Tragbare_Feuerloeschgeräte_mit_Kohlendioxid_als_Loeschmittel_in_kleinen_Raeumen.pdf [177.44 KiB]
270-mal heruntergeladen
CO2 Löscher unter Erdgleiche nicht.pdf [80.7 KiB]
244-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.10.2015 19:17 
Offline

Registriert: Di 06.10.2015 17:51
Beiträge: 1
Guten Abend Herr Melcher,

als neues Mitglied hier im Forum möchte ich Ihnen gerne mal eine Information zu diesem Thema geben. Beruflich bin ich Brandschutztechniker und Brandschutzbeauftragter und viele Jahre im Einsatzdienst einer Feuerwehr tätig. Ich verstehe ihre Frage sehr gut, da es immer wieder zu unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema kommt. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass ein CO2 Löscher in Server und Technikräumen schon sinnvoll ist. Natürlich besteht die Gefahr in kleinen Räumen das das Löschmittel eine erstickende Wirkung auch für den Menschen hat. In Brandräumen sollten Leute sowieso Grundsätzlich sehr vorsichtig sein und das der Feuerwehr überlassen. Wenn Sie jemanden CO2 Löscher empfehlen dann ist das ok. Viele wissen heute leider nicht, dass mittlerweile Versicherungen auf das richtige Löschmittel achten. Aus meiner Sicht stellt das Löschmittel mit der Richtigen Handhabung keine Gefahr da. Selbstverständlich sollten Sie immer auf mögliche Gefahren hinweisen.

Ich hoffe das ich Ihnen etwas helfen konnte.

Schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Lichte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18.10.2015 16:28 
Offline

Registriert: Fr 25.09.2015 10:02
Beiträge: 7
Hallo Herr Lichte,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin in dem Thema weiter gekommen.

Viele Grüße

Mathias Melcher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de