Weiterbetrieb von Aufzügen bei unkritischen Brandereignissen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
SGA_LM

Weiterbetrieb von Aufzügen bei unkritischen Brandereignissen

Beitragvon SGA_LM » Do 13.08.2015 9:33

Hallo,

als ich mich vor einiger Zeit mit dem Thema Evakuierung von mobilitätseingeschränkten Personen befasst habe, bin ich auf die VDI 6017 gestoßen. Darin werden verschiedene Konzepte zum Weiterbetrieb von Aufzügen dargestellt. Interessant fand ich das Konzept für Aufzüge der Stufe B. Diese Aufzüge dürfen, wenn die baullichen Vorraussetzungen erfüllt wurden, bei einem unkritischen Brandereignis weiterbetrieben werden.

Mich würde jetzt vor allem interessieren, ob jemand von euch schon einmal damit zu tun hatte, und es in der Praxis tatsächlich Fälle gibt, in denen dieses Konzept angewendet wird.

Ich freue mich über Antworten.