Wandkasten absperrbar

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Schoenbrunner
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.10.2012 16:33

Wandkasten absperrbar

Beitragvon Schoenbrunner » Do 02.10.2014 13:43

Hallo,

in einer Schule wurden gerade Wandkästen für die Feuerlöscher montiert. Die Wandkästen, sind ähnlich wie bei den nicht mehr zugelassenen Schlüsselkästen, mit einem Glasfenster versehen, dahinter befindet sich der Schlüssel zum Aufsperren des Kastens.
Ist das zulässig?

Danke für die Infos!

Heinz

Hans Höcker

Re: Wandkasten absperrbar

Beitragvon Hans Höcker » So 05.10.2014 17:35

Hallo Heinz,
laut ASR A 2.2 müssen FL leicht erreichbar sein!
Nur bei Tiefgaragen, Tankstellen sind Schutzhauben etc. erwähnt.

Hier gehts wohl um Vandalismusschutz mit den Kindern. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Grundschule in Deiner Nähe handelt.

Bei mir haben wir diesen Schutz mit sogenannten textilen Schutzhauben (liefern die entsprechenden Löscherhersteller) hingekriegt.
Falschauslösungen gab es ja sowieso nicht; aber jetzt wird auch die plombierte Sicherung nicht mehr gezogen! :supi:

Eine weitere Lösung wären die Kunstoffkästen, in denen die Löscher aufbewahrt werden; sind von den Benzin- und Heizöl-LKW bekannt.

MfG

Schoenbrunner
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.10.2012 16:33

Re: Wandkasten absperrbar

Beitragvon Schoenbrunner » Sa 08.11.2014 14:49

hey, Hans! hab heute erst deine Antwort gelesen. Bitte rufe mich mal an