Neue CO2-Feuerlöscher

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Jan_FiPaKa

Neue CO2-Feuerlöscher

Beitragvon Jan_FiPaKa » So 16.02.2014 10:30

Meine Frage:

Ich arbeite im Filmpalast in Karlsruhe und da die Technik immer weiter vorran schreiten haben wir jetzt in allen Projektionsräumen
mitlerweile Diditale Projektoren und seit Dezember auch 2 IMAX Digitalprojektoren stehen. Da unsere alten Projektoren zum größten Teil aus
mechanischen Teilen bestanden waren dort auch noch die dazu passenden Wasserlöscher mit einer LE von 4. Jetzt ist es allgemein
bekannt, dass sich Wasser und hochentwickelte Diditalprojektroen im Fall der Fälle nicht gut vertragen und habe aus diesem
Grund neue CO2-Feuerlöscher anbringen lassen. Diese haben eine LE von 5 und somit habe ich die alten nicht unterschritten sondern
um 1 LE noch erhöht. Jetzt steht aber in der ASR2.2 / 5.2.1 Grundausstattung mit Feuerlöschern für alle Arbeitsstätten unter der Tabelle folgendes:Für die Grundausstattung dürfen nur Feuerlöscher angerechnet werden, die jeweils über mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen.
Mein Problem ist, dass ich nach diesem Absatz aktuell 0 LE in den Projektionsräumen habe. Vorher waren es ja aber auch nur 4 LE. Was mach ich jetzt?

Rudolf 01

Re: Neue CO2-Feuerlöscher

Beitragvon Rudolf 01 » Do 20.02.2014 20:37

Das Problem hatte ich auch in einer großen Zeitung leider bleibt nur die Lösung einen Schaum oder Wasserlöscher mit über 6LE dazu montieren die Lösung einen K5 co2 aus der Verordnung zu nehmen zeigt wie wenig Ahnung das Gremium vom vorbeugenden Brandschutz hat :down:

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Neue CO2-Feuerlöscher

Beitragvon clammer » Fr 21.02.2014 17:20

Die ASR bezieht sich auf die Arbeitsstätte - und nicht auf den einzelnen Raum. Solange also in Ihrer Arbeitsstätte (= Filmpalast) genüg LE vorhanden sind, spielen die beiden keine Rolle.

Gruß
C. Lammer