Berechnung geometrischen und aerodynamischen Öffnungsfläche

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Braunbär

Berechnung geometrischen und aerodynamischen Öffnungsfläche

Beitragvon Braunbär » Di 12.11.2013 21:25

Hallo zusammen,

ich benötige zur Berechnung der geometrischen und aerodynamischen Öffnungsflächen bei RWAs die entsprechenden Formeln. Die Formeln die ich im Netz oder in der RWA heute sind doch eher mau. Dort wird z.B. gar nicht auf die Berechnung bei Lichtkuppeln oder Schwingfenstern eingegangen.

Gibt es hierzu gute Literatur oder hat jemand einen guten Link wo die verschiedenen Fenstertypen mit den Berechnungen aufgeführt werden? Ich bin in dieser Materie recht neu und würde mich gerne einlesen :-)

Vielen Dank
Braunbär

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Berechnung geometrischen und aerodynamischen Öffnungsflä

Beitragvon clammer » Mi 13.11.2013 17:18

Hier bekommen Sie u. a. Hilfe, Informationen und Berechungsprogramme:

http://www.fvlr.de (Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V.)

http://www.vds.de (VdS Schadenverhütung GmbH)

Reihe DIN 18232
Reihe EN 12101
Reihe VDI 6109


Gruß
C. Lammer