Digitalfunk Feuerwehr

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Digitalfunk Feuerwehr

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Di 29.10.2013 12:10

Hallo,
ich arbeite als BSB in einer Psychiatrischen Klinik.
Wir bauen in zwei Bauabschnitten eine neue Klinik.
Es hat vor Inbetriebnahme des ersten BA eine Funkfeldstärkenmessung stattgefunden im Analog und Digital Funkbereich DMO = Einsatzstellenfunk.
Da war alles OK bis auf zwei Räume wo wir keinen Empfang hatten.

Unser Landkreis hat nun auf den Digitalfunk umgestellt und unsere Feuerwehr nur noch Digitale Funkgeräte.

Jetzt haben wir das Problem, wenn wir (Feuerwehr) mit unseren Digital Geräten im Gebäude unterwegs sind, habe wir teilweise keinen Empfang mehr (schon im Einsatz der Fall gewesen).

Dies so stellten wir fest, ist meist in der Nähe von WLAN und DECT Verstärkerstationen, welche in den Stationsfluren verbaut sind.
Da unsere stille Alarmierung im Brandfall von der BMA über DECT Telefone aus geht, können wir diese Teile nicht ausschalten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und kann mit Input über mögliche Lösungen geben??
Wir haben schon über den Einbau von Repeater nachgedacht um die Versorgung der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Norbert Fröhlich

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Digitalfunk Feuerwehr

Beitragvon clammer » Di 05.11.2013 18:51

Hallo Herr Fröhlich,

leider ist es beim Thema Digitalfunk nicht so einfach, pauschale Aussagen zu treffen.

Grundsätzlich ist es aber zunächst einmal so, dass sich aus der Einführung des Digitalfunks bei der Feuerwehr kein Anpassungsverlangen ableiten läßt. D. h. wenn Sie seinerzeit eine Baugenehmigung /-abnahme mit dem Analogfunk haben, ist diese weiterhin gültig. Für die Feuerwehr bedeutet dies im Gegenzug, dass sie auch noch solange analoge Geräte vorhalten muss, bis alle Gebäudefunkanlagen auf den Digitalfunk umgestellt sind.

Aus der Ferne sehe ich den Einsatz (aktiver) Repeater etc. mit etwas Skepsis, da sich unter Umständen das Problem umkehrt und somit nichts gewonnen wurde.

Meine Empfehlung ist daher, sich mit einem Fachplaner und/oder Anbieter von Digitalfunkanlagen zwecks Beratung in Verbindung zu setzen und mit diesem eine Lösung zu entwicklen.

Gruß
C. Lammer

feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Re: Digitalfunk Feuerwehr

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Do 28.11.2013 11:20

Hallo,
haben das Problem mit dem Digitalfunk jetzt gelöst.
Nach intensiven Gesprächen und der gesicherten Finanzierung wird jetzt im ganzen Klinikneubau eine Gebäudefunkanlage nachgerüstet.


Gruß
N. Fröhlich