Heißrauchversuch

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Chris

Heißrauchversuch

Beitragvon Chris » Do 01.08.2013 17:15

Hallo zusammen,

kann die jeweils zuständige Brandschutzdienstelle bzw. das jeweilige Bauordnungsamt einen Heißrauchversuch fordern, wenn folgende Parameter vorliegen:


- Hallenkomplex nach IndBR
- Mit BMA ohne Sprinklerung
- Bildung von Rauchabschnitten von 2.900 bis 4.200 m2, obwohl die DIN 18232 die Bildung von Rauchabschnitten mit Rauchschürzen von max. 1.600 m2 vorgibt

Es liegt weiterhin eine Bericht zur Brandsimulation vor, der angibt das die RWA entsprechend ausreichend bemessen ist.
Die Simulation wurde durchgeführt, da auf die Rauchschürzen verzichtet werden soll.

Die Behörde kann aus meiner Sicht allerdings die Simulation nur durch einen Heißrauchversuch auf Wirksamkeit prüfen.

Wie seht ihr das allgemein?
Wann wird bei euch ein Heißrauchversuch gefordert?

Danke für die Hilfe!

Chris

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Heißrauchversuch

Beitragvon clammer » Mo 05.08.2013 8:06

zuständige Brandschutzdienstelle: Nein
das jeweilige Bauordnungsamt: Ja

Beim Einsatz von Rechenverfahren kann die Behörde nach Einzelfallentscheidung entweder einen zweiten Sachverständigen zur Prüfung des BS-Konzeptes bzw. der Berechungen und/oder den Nachweis der Wirksamkeit durch einen solchen Versuch fordern (auf Kosten des Bauherrn). Letzters kann ggf. auch der Sachvertsändige, der die Anlage ja als "betriebssicher und wirksam" bescheinigen muss.

Gruß
C. Lammer