Beschilderung BMZ

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Avatar

Beschilderung BMZ

Beitragvon Avatar » Do 18.07.2013 10:06

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Zugang zu einer Brandmeldezentrale in einem Objekt auch beschildert werden muss, wenn die BMA nicht aufgeschaltet ist?

Besten Dank.

BSB_schoenenberger

Re: Beschilderung BMZ

Beitragvon BSB_schoenenberger » Mo 26.08.2013 18:08

Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment an der Aktualisierung unserer Feuerwehrpläne, hier habe ich nun folgendes festgestellt.

Wir haben ein FAT / FIZ, dieses wird im Plan als BMZ benannt und ist auch so gekennzeichnet. Die eigentliche BMZ, welche sich im Verwaltungsgebäude in einem seperaten Raum befindet wird nicht erwähnt und ist auch nicht gekennzeichnet. Müsste da nicht ein BMZ-Schild an die Tür und am Eingang ein FAT oder FIZ hin?

Die zweite BMZ vom anderen Gebäude ist auf die im Verwaltungsgebäude aufgeschaltet. Hier ist es so, dass die BMZ im Plan verankert ist, eine Kennzeichnung an der Türe ist aber Fehlanzeige.

Muss ich die einzelnen Räume kennzeichnen oder nur das Bedienfeld für die Feuerwehr?

Vielen Dank für Euere Hilfe

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Beschilderung BMZ

Beitragvon clammer » Di 27.08.2013 7:49

Wir kennzeichnen die Feuerwehranlaufpunkte (= FIZ, also FAT, FBF, Laufkarten etc.) und deren Zugänge vor Ort mit "BMZ" und in den Plänen mit FAT, FBF ...; Dies ist auch so abgestimmt.
Die eigentliche Brandmelderzentrale ist für die Feurerwehr uninteressant und wird daher nicht beschildet oder in den FW-Plänen eingezeichnet (führt auch im Einsatzstress nur zu Verwirrungen).

Gruß
C. Lammer

BSB_schoenenberger

Re: Beschilderung BMZ

Beitragvon BSB_schoenenberger » Di 27.08.2013 20:09

Ok, dann habe ich ja eigentlich alles richtig gemacht. Feuerwehrtechnisch dachte ich mir das nämlich auch so, nur war ich nicht sicher ob es da Vorschriften gibt wo es anderst steht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.