Saugstelle

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Funkenfinger
Beiträge: 18
Registriert: So 19.02.2012 22:56

Saugstelle

Beitragvon Funkenfinger » So 31.03.2013 21:47

Hallo zusammen,
unser Verfasser des Brandschutzkonzeptes schreibt eine Löschwasserentnahmestelle aus einem nahegelegenen Gewässer für unseren Industrieanbau vor.
Die Kapazität aus dem öffentlichenWassernetz reicht nicht aus.
Wer muß für die Einrichtung dieser Saugstelle mitsamt den erforderlichen Pumpen aufkommen?
im voraus Vielen Dank für eure Beiträge.

mfg Uwe

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Saugstelle

Beitragvon clammer » Di 02.04.2013 7:50

Hallo Uwe,

für welches Bundesland gilt die Frage?

Gruß
C. Lammer

Funkenfinger
Beiträge: 18
Registriert: So 19.02.2012 22:56

Re: Saugstelle

Beitragvon Funkenfinger » Di 02.04.2013 21:11

Hallo,
wir sind in Baden württemberg.


mfg Uwe

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Saugstelle

Beitragvon clammer » Mi 03.04.2013 7:54

Da kann ich Ihnen leider nicht helfen; ich kenne nur die Rechtslage in NRW sicher.

Gruß
C. Lammer

Tobi

Re: Saugstelle

Beitragvon Tobi » Mi 03.04.2013 10:03

Hallo,
soweit ich weiß steht im FwG §3:

(3) Der Bürgermeister kann
1.Eigentümer und Besitzer von Grundstücken und baulichen Anlagen, von denen im Falle eines gefahrbringenden Ereignisses Gefahren für das Leben oder für die Gesundheit einer größeren Anzahl von Menschen, für erhebliche Sachwerte oder für die Umwelt ausgehen können oder bei denen eine Schadensabwehr nur unter besonders erschwerten Umständen möglich ist, dazu verpflichten, die für die Bekämpfung dieser Gefahren erforderlichen besonderen Ausrüstungsgegenstände und Anlagen zu beschaffen, zu unterhalten und ausreichend Löschmittel und sonstige Einsatzmittel bereitzuhalten und

2.Eigentümer und Besitzer von abgelegenen Gebäuden dazu verpflichten, Löschwasseranlagen für diese Gebäude zu errichten und zu unterhalten.


Für mich liest sich das so, als müsste der Betreiber für die entstehenden Kosten aufkommen, oder irre ich mich da?

brandschutz-dutz

Re: Saugstelle

Beitragvon brandschutz-dutz » Sa 06.04.2013 0:09

Pax Vobiscum,

ich würde vorschlagen mit der Brandschutzaufsicht/Stadtbrandinspektor einen Vororttermin abzustimmen.

Hier kann man sich abstimmen an welcher Stelle die Entnahmestelle installiert werden soll.

I.d.R. braucht man bei offenen Gewässern keine eigenen Pumpen vorzuhalten.
Die Löschfahrzeuge haben sog. Saugschläuche zur Ansaugung des Wassers.

Genaueres (Breite und länge des Zugangs, Beschaffenheit, etc.) würde ich bei diesem Termin alles abstimmen.

Evtl. auch noch mal mit der Wasserbehörde kurzschließen. Nicht, das die Uferanlage besondere Eigenschaften hat.
Letztere haben evtl. auch eine Fachfirma an der Hand die solche Anlagen schon angelegt haben.


Beste Grüße

Jörn Dutz

Funkenfinger
Beiträge: 18
Registriert: So 19.02.2012 22:56

Re: Saugstelle

Beitragvon Funkenfinger » Sa 06.04.2013 18:45

Hallo zusammen,
also mit der Behörde wurde es so vereinbart, dass die Firma die Saugstelle einrichten muß. Da das Gewässer schlecht für Einsatzfahrzeuge erreichbar ist soll eine Feste Saugstelle mit Fest Installierten Rohren gebaut werden. Entweder mit einem Pumpenhäuschen indem die Pumpen eingebaut sind oder die Pumpen sind fest auf einem Anhänger untergebracht der dann in Unmittelbarer nähe bei der Firma gelagert wird und dann durch ein Feuerwehrfahrzeug zur Saugstelle gebracht wird. Das ganze soll von der Firma Finanziert werden.


mfg Uwe Eulich