Aufschaltung Brandmeldeanlage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Avatar

Aufschaltung Brandmeldeanlage

Beitragvon Avatar » Mo 17.09.2012 15:42

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob mit der Installation einer Brandmeldeanlage auch automatisch die Aufschaltung derselben auf die Feuerwehr oder eine ständig besetzte Stelle verbunden ist? In einem konkreten Fall greift die Schulbaurichtlinie, da Verwaltungsnutzung und Erwachsenen-Unterricht in einem Gemeinschaftskomplexstattfindet. Somit ist eine Alarmierungsanlage zu installieren. Aber liegt es im Ermessen des Aufstellers eines Brandschutzkonzeptes, ob die Aufschaltung erforderlich ist, oder gibt es Vorschriften, ob und wann dies zu erfolgen hat?
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Aufschaltung Brandmeldeanlage

Beitragvon clammer » Mi 26.09.2012 16:05

Die Antwort lautet sowohl als auch.
Ja, es gibt rechliche Vorgaben, ob eine Brandmeldeanlage zur Leitstelle (!) aufgeschaltet werden muss.
Nein, weil es nur bestimmte Fälle betrifft.
Darüber hinaus werden Brandmeldeanlagen auch zur Kompensation von Abweichungen zum Baurecht genutzt; hier ist in der Regel auch eine Aufschaltung notwendig.
Auch im Brandschutzzkonzepot bzw. im Rahmren des Genehmigugsverfahrens kann eine solche Forderung aufgestellt werden; dies hängt insbesondere von dern Schutzzielen ab.

Dies alles hat aber mit Ihrer Frage nur bedingt zu tun. Zur Ihrer Frage habe ich folgende Anmerkungen:

Die Muster-SchulbauRL sieht immer eine Alarmierungsanlage vor; was dies mit der Verwaltung und den Erwachsenen zu tun hat, verstehe ich nicht. Allerdings haben Sie auch keine Bundesland angegeben, so dass ich mich auf dier Muster-SchulbauRL bezogen habe.

Was ich ebenfalls noch nicht verstanden habe ist: Sie Schreiben, dass Sie eine Alarmierungsanlage benötigen, wollen aber eine Brandmeldeanlage aufschalten. Dies sind erst einmal zwei völlig verschiedende Anlagen, die nicht miteinander zu tun haben (müssen).

Gruß
C. Lammer

BWA-Rdf

Re: Aufschaltung Brandmeldeanlage

Beitragvon BWA-Rdf » Do 12.09.2013 10:43

In Berlin werden die "normalen" Schulen nicht zur FW aufgeschaltet. (Verständlich, aufgrund von Fehlalarmen, die bezahlt werden müssten.) Steht auch in der Musterrichtlinie so nicht drin. In Sonderschulen für Menschen mit Behinderung sieht das schon anders aus. Da kann es sein, dass es eine um 3 min. verzögerte Weiterschaltung gibt.
Gruß