Feuerlöscher

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Jimmy78

Feuerlöscher

Beitragvon Jimmy78 » Do 02.08.2012 21:26

Hallo,

habe einen Feuerlöscher im Auto. Sollte ich diesen nach 4 Jahren durch einen neuen ersetzen oder ist eine Wartung möglich?
An wen kann man sich für eine Wartung wenden?

Ein Kumpel von mir meinte jetzt, dass es gar nicht so gut ist, einen Feuerlöscher bei einem Autobrand einzusetzen.

Stimmt das?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Feuerlöscher

Beitragvon clammer » Fr 10.08.2012 15:17

Feuerlöscher sollten nach DIN 14406 alle zwei Jahre gewartet werden. Dazu rate ich auch dringend, da es sich um Druckbehälter handelt
(siehe auch den Beitrag

Code: Alles auswählen

http://www.brandschutzforum.net/viewtopic.php?f=2&t=2573
hier im Forum).
Fachfirmen finden Sie im Branchentelefonbuch.

Es soll Einzelfälle geben, wo es nach dem Einsatz eines Löschers bei einem Motorbrand des eigenen Wagens Diskussionen mit dem Versicherer über die Höhe der Schadensregulierung gekommen sein soll.
Bedenken Sie aber, dass der Einsatz eines Feuerlöschers auch Leben retten kann, wenn zum Beispiel eingeklemmte Personen noch in einem brennenden Wagen sitzen.

Gruß
C. Lammer