Lagermaterialien nach 2092 1999-08

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Funkenfinger
Beiträge: 18
Registriert: So 19.02.2012 22:56

Lagermaterialien nach 2092 1999-08

Beitragvon Funkenfinger » Mo 16.07.2012 17:08

Hallo zusammen wenn ich schon dabei habe ich die nächste Frage die ich nicht ganz verstehe und die mir auch niemand bei uns im Haus erklären kann.
Nach der Richtlinie VDS 2092 1999-08 A2.1 L3 Lagermaterialien mit einem Massenanteil an PP/PE/PS bis 15 % sind zulässig Lagermaterialien mit einem Massenanteil an PP/PE/PS bis 30 % sind zulässig , wenn maximal 20% der Oberfläche aus PP/PE/PS und der Rest der Oberfläche aus nichtbrennbaren Material besteht.

Wie ist das mit dem Massenanteil zu verstehen?

Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen .

mfg Uwe

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Lagermaterialien nach 2092 1999-08

Beitragvon clammer » Mo 16.07.2012 18:25

Hallo Uwe,

diese Richtline ist nicht mehr gültig.
Wie bereits im letzten Beitrag ausgeführt, ist erst nach Tabelle B.01 zu beurteilen.

Massenanteil ist der gewichtsmäßige Anteil am Lagergut.
oder formal:
"Allgemein ist der Massenanteil einer Komponente an einem Stoffgemisch die relative Masse dieser Komponente an der Gesamtmasse des Stoffgemisches. Er gehört somit zu den Gehaltsangaben. Berechnet wird der Massenanteil über den Bruch aus der Masse der Komponente durch die Gesamtmasse des Stoffgemisches."

Gruß
C. Lammer