Riesen Problem nach Sanierung,bitte helft mir

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Julian

Riesen Problem nach Sanierung,bitte helft mir

Beitragvon Julian » Di 13.03.2012 23:08

Hallo erstmal zusammen.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Folgende Problematik:

Sanierung eines Einfamilienhauses zum Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien inkl. DG Ausbau.

1.Installateur hat vergessen Brandschotts einzubauen

2. Architekt hat es auch nicht gerafft

3. Eigentümer sind schon eingezogen

4. Ich bin jetzt auch schlauer.

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem, das Landratsamt hat die Brandschotts beanstandet. Ok, haben daraufhin Lösungen gesucht und gefunden.

Lösung wäre Rauchmelder die per Funk vernetzt sind.

Aussage Landratsamt: "Geht in Ordnung"

Jetzt pfeifft von einem Eigentümer der Gutachter (wenn man Ihn so nennen kann) ständig dazwischen.

Die Batterien der Rauchmelder könnten versagen!

Landratsamt sieht das nun genauso.

Fazit: Ich kann wieder von vorne anfangen mit den Brandschotts, oder aber ich finde endlich jemanden der mir einen wirklich guten Tipp geben kann, denn soweit ich weiss, kann man die Ladestände doch auch überwachen oder etwa nicht ?

Für eine rasche Beantwortung wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank

Julian

svjm

Re: Riesen Problem nach Sanierung,bitte helft mir

Beitragvon svjm » Di 13.03.2012 23:54

Guten Abend,

ich habe zwar die ganze "Sanierung" vom Einfamilienhaus zu einem Mehrfamilienhaus mit 7 WE nicht ganz verstanden, ist aber wohl auch nicht nötig.

Wenn das "vergessen haben" ein Mangel im baurechtlichen Sinn ist, ist dieser zu rügen und abzustellen. Andere "Lösungen" gibt es nicht.

Oder hier steht nur die halbe Wahrheit.

Ein Gruß
svjm

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Riesen Problem nach Sanierung,bitte helft mir

Beitragvon Laschinsky » Do 15.03.2012 16:14

Hallo Julian,

auch ich sehe die "Kompensation" fehlernder Brandabschlüsse durch funkvernetzte Rauchmelder als keine Lösung. Die aus dem Bauordnungsrecht geforderten Brandwände und Wände zwischen Nutzungseinheiten und/oder Treppenräumen haben die Aufgabe eine raumabschließende Wirkung im Brandfall zu gewährleisten. Die Verhinderung des Eintritts von Rauch und Flammen hat nicht nur Bedeutung für die Flucht der Bewohner (die durch frühzeitige Auslösung über Rauchmelder funktionieren könnte), sondern auch für die Gewährleistung von Rettungsmaßnahmen und den wirksamen Löschangriff der Feuerwehr. Und dieses Schutzziel kann durch Rauchmelder nicht erreicht werden!

Suche die Lösung dieses Problems nicht in der "Batteriefrage", sondern in der nachträglichen Ertüchtigung der Feuerabschlüsse, ggf. durch Sonderlösungen wie vorgesetzte Kabel- und Installationsschächte mit Brandschutzanforderungen! Frag mal hierper Mail oder PM: Ingo Boden http://www.brandschutzforum.net/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1423

Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

Ingo Boden

Re: Riesen Problem nach Sanierung,bitte helft mir

Beitragvon Ingo Boden » Sa 17.03.2012 9:13

Guten Morgen,
immer zu diensten.
Ich schliesse mich hier Herrn Laschinsky an. Wenn es in einer Wohnung zu einem Schadensfall kommt muß der Schutz der anderen
Wohneinheiten gewährleistet sein.
Dieses ist mit einem Rauchmelder als Kompensationsmaßnahmen für fehlende Brandabschottungen nicht gewährleistet.
Das Baurecht ist hier eindeutig §40 MBO.
Ich weiß nicht in wie weit man hier den Architekten bzw. die Bauleitung in Verantwortung nehmen kann.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Grüße aus dem Rheinland
Ingo Boden

svjm

Re: Riesen Problem nach Sanierung,bitte helft mir

Beitragvon svjm » Sa 17.03.2012 12:20

Ingo Boden hat geschrieben:..................
Ich weiß nicht in wie weit man hier den Architekten bzw. die Bauleitung in Verantwortung nehmen kann. .......


Guten Tag,

da steht zunächst ein Blick in den Vertrag mit dem Architekten/Bauleiter an (Leistungsphasen nach HOAI).

Allerdings sehr verwunderlich erscheint mir, dass der Mangel erst auffällt, wenn alles fertig ist und alle eingezogen sind. Wofür gibt es denn Abnahmen? Und eine weitere Frage erscheint mir, wessen Leistung die Errichtung der Schotts überhaupt war.

Ein freundlicher Gruß
svjm

Julian

Re: Riesen Problem nach Sanierung,bitte helft mir

Beitragvon Julian » Do 22.03.2012 21:10

Vielen Dank für eure ( Ihre ) Bemühungen.

Konnte mich mit dem zuständigem Landratsamt einigen.

80 % der fehlenden Brandschotts müssen nachgerüstet werden.

Und nun geht die Suche nach dem Schuldigen los.

Mal sehen was da noch zu machen ist.

Danke nochmals, vom Ergebnis werde ich euch gerne berichten.

Gruß Julian

BergerBrandschutz

Re: Riesen Problem nach Sanierung,bitte helft mir

Beitragvon BergerBrandschutz » Fr 13.04.2012 19:01

Wie ist das hier ausgegangen?

Du bist kein Einzelfall, ich frag mich auch oft wer eigentlich die Abnahmen macht . Eine blinde Kuh ?