Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Trombo76

Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke?

Beitragvon Trombo76 » Di 21.02.2012 15:59

Hallo Brandschutzexperten,

super, dass es Euch hier gibt, denn evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir renovieren gerade unseren alten "Hof". Das Dachgeschoss wird ausgebaut und nun soll auch in die Sicherheit der Familie investiert werden. Ich habe mich schon auf einen Rauchmelder eingeschossen. Der G**A Dual soll es werden.
Einige der Melder sollen per Kabel vernetzt werden und einige werden dann per Funk mit in das System aufgenommen. Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Die Kinderzimmer sollen über 2 Etagen gehen, wobei oben eine Art Galerie mit Geländer ist. Hinzu kommt noch, dass im oberen Bereich ein Zuluft-Ventil der Lüftungsanlage ist. Die Mindestabstände zu der Lüftung ist klar, aber ich frage mich, ob ich in den Zimmern 2 Melder installieren sollte?
Ich füge mal kurz noch Bilder mit ein, um meine Problematik etwas zu verdeutlichen...

Auf dem ersten Bild könnt Ihr das obere Geschoss sehen.
1.jpg
1.jpg (95.97 KiB) 20977 mal betrachtet

Auf dem zweiten Bild ist die "Galerie" zu sehen, welche die beiden Zimmerteile verbindet.
2.jpg
2.jpg (97.14 KiB) 20977 mal betrachtet

Das dritte Bild zeigt den Übergang zur Galerie. Hier frage ich mich, ob der Melder an der Schrägen (gelb) oder lieber unter der Verkleidung der Mittelpfette (rot) angebracht werden sollte?
3.jpg
3.jpg (84.03 KiB) 20977 mal betrachtet


Folgende Problematik ist in den anderen Zimmern noch zu bedenken. Dort ist die Decke geschlossen, d.h. die Deckenbalken trennen die Luftschicht unterhalb der Decke. Normaler Weise ist der beste Aufstellungsort für die Melder die Mitte des Raumes, allerdings gibt es da bei mir das Problem, dass die Melder zu beiden Seiten dann mit 28cm Balken die Sicht genommen bekommen. Wäre es hier auch besser die Melder an der Schrägen oder der waagerechten Verkleidung der Mittelpfette anzubringen?

Vielen Dank für Eure Tips,

Gruß Marco

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke

Beitragvon clammer » Do 01.03.2012 19:43

Wenn ich es recht verstanden habe, hat der untere Raum die gleiche Grundfläche wie die Öffhung (Galerie)?
Dies bedeutet, dass sich dort kein Rauch stauen kann. Entweder nur Melder an der Decke im Raum darüber oder man muss eine Prallplatte anbringen, an der sich der Rauch stauen kann.
Wo ist den die Abluft für die Lüftung? Wie verhält sich den die Luft im Raum?

Gruß
C. Lammer

Trombo76

Re: Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke

Beitragvon Trombo76 » Do 01.03.2012 22:45

Hallo,

also, der untere Raum hat ca. die gleiche Grundfläche. Durch die Schräge bekommt der Raum unten halt etwas mehr Fläche als die Öffnung.
Es ist richtig, daß sich dort kein Rauch stauen kann, deshalb hatte ich auch den G**A Dual ausgesucht. Der könnte im unteren Bereich durch seine Fähigkeit auch auf Hitze zu reagieren schneller anschlagen. Im oberen Bereich kann sich der Rauch stauen.
Die Zuluft befindet sich im oberen Bereich und die Abluft strömt unten durch die Tür.

Ich frage mich einfach, ob ich 2 Melder anbringen soll oder ob einer im Oberen Bereich ausreicht. Die gesamte Deckenhöhe beträgt immerhin ca. 6m

Schaden kann wohl ein zweiter Melder nicht.

Problematischer wird die Anbringung in den Räumen, in denen keine Öffnung ist. Stellt Euch vor, die Öffnung der Galerie ist geschlossen. Wie verhält sich der Rauch dort? Er muß erst über, bzw. unter jedem Deckenbalken durch. Wäre es in diesen Räumen besser an der Schrägen, an der waagerechten wie auf dem Bild, oder zwischen den Balken?

Gruß

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke

Beitragvon clammer » Fr 02.03.2012 8:52

Der Dual-Rauchwarnmelder von Firma Gira ist nach meinem Kenntnisstand nur für Räume bis 4,5 m Deckenhöhe geeignet. Somit käme die Prallplatte zum Tragen, auch für den Wärmesensor. Allerdings wird sich unter der offenen Galerie auch keine Wärme stauen, so dass dies m. E. wenig Sinn macht.
Ich möchte hier keine Werbung machen; aber der Rauchmelder Genius Hx(R) der Firma Hekatron kann nach meinem Kenntnisstand bis zu einer Deckenhöhe von 6,0 m eingesetzt werden. Schauen Sie mal auf die Webseite (-> Rauchwarrnmelder); dort finden Sie auch eine Montageanelitung, wo das Thema "Schräge" etc. betrachetet wird.

Gruß
C. Lammer

kmbi

Re: Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke

Beitragvon kmbi » Do 23.08.2012 11:06

Hallo zusammen,

welchen Raumelder könnt ihr für normale räume in einem Haus empfehlen?

VG

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke

Beitragvon clammer » Do 23.08.2012 15:37

Eine einfache Frage mit leider keiner einfachen Antwort.

Die Antwort hängt auch von Ihren Bedürfnissen ab:
Wieviele Räume sollen überwacht werden?
Sollen die Melder vernetzt werden?
Wollen Sie eine Zentrale/zentrale Anzeige?
Soll ein Netzanschluss vorhanden sein?
Soll die Batteriewarnung nur tagsüber erfolgen, nicht aber nachts?
Wie oft 'wollen' Sie die Batterien tauschen?
Wie hoch soll die Qualität sein?
Wie hoch ist Ihr Budget?
Bestehen Anforderungen an das Design/Aussehen?
...

Ich empfehle als Mindeststandard die VdS-Prüfung (VdS-Logo auf der Verpackung).

Außerdem wollen wir hier keine Werbung machen ..

Gruß
C. Lammer

kmbi

Re: Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke

Beitragvon kmbi » Fr 24.08.2012 9:57

Hallo Herr Hammer,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich zum Rauchmelder bereits auf der Website http://www.pflicht-rauchmelder.de informiert. Dort werden Rauchmelder von Abus und VDS empfohlen. Was halten Sie von diesen Modellen?

VG Kmbi

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Wo Rauchmelder an Schrägen bzw. bei sichtbarer Holzdecke

Beitragvon clammer » Fr 24.08.2012 15:38

Schauen Sie mal auf die Seite
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Gruß
C. Lammer