Ex SCHUTZ in einer lackiererei und schreinerei

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
hilgersf

Ex SCHUTZ in einer lackiererei und schreinerei

Beitragvon hilgersf » Do 03.11.2011 15:51

hallo vielleicht kann mir jemand helfen bzw einen tipp geben.

in wiefern muss ich ex schutz betreiben in einem raum wo sich lackiererei und schreinerei zusammen befinden???

ich brauche an sich zur info vorab keine zoneneinteilung, lediglich die info, ist das machbar lackiererei und schreinerei in einem und wenn ja/ nein was muss ich beachten. und wenn ich die räume trennen muss, worauf muss ich dann evtl. achten??
mag sein das es eine total blöde frage von mir ist, aber im ex schutz bin ich nicht wirklich auf drehzahl.


über eine antwort auch gerne via PN wäre ich sehr erfreut!! :supi:

mfg

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Ex SCHUTZ in einer lackiererei und schreinerei

Beitragvon Laschinsky » Mo 07.11.2011 12:05

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Nur wenn das Auftreten einer gefährlichen explosionsfähigen Atmosphäre (geA) zuverlässig verhindert werden kann, ist keine Ex-Schutz-Zone erforderlich. Ist die geA zuverlässig ausgeschlossen, existiert faktisch auch keine Explosionsgefahr - folglich ist ohne Ex-Schutz-Zone auch kein Explosionsschutz notwendig.

Grundsätzlich ist die Kombination von Lösemittelfreisetzung und Staubentwicklung zulässig. Im Explosionsschutz muß dann nicht nur Ex-Zone 0, 1 und/oder 2, sondern eben gleichzeitig auch Zone 20, 21 und/oder 22 berücksichtigt werden. Entsprechend der Zoneneinteilung sind geeignete kombinierte bzw. sich ergänzende (Explosions-)Schutzmaßnahmen bzgl. Gasen, Dämpfen und Stäube zu treffen. Da aber nach der Fallschilderung keine Ex-Schutz-Zone erforderlich ist, steht das nicht zur Debatte.

Ohne Explosionsgefahr verbleibt ein brandgefährdeter Bereich durch leichtflüchtige flüssige und staubförmige brennbare Gefahrstoffe. Dieser ist gemäß § 6 GefStoffV nach TRGS 400 "Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe" i.V.m. TRGS 800 "Brandschutzmaßnahmen" zu beurteilen. Nach dieser Gefährdungsbeurteilung sind dann entsprechende (Brand-)Schutzmaßnahmen zu ergreifen und zu dokumentieren.
TRGS 800 hier: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/TRGS/pdf/TRGS-800.pdf

Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.