Hochdruckschläusche an zb. K30 o. K60

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Hanno

Hochdruckschläusche an zb. K30 o. K60

Beitragvon Hanno » Do 03.11.2011 15:00

Hallo Zusammen
Ich habe neulich an einem Sachkundelehrgang für Fahrbare Feuerlöscher teilgenommen, dort wurde uns gesagt das die Hochdruchschläuche eines zb. K30 o. K60 nach 6 Jahren ab Herstellung auszutauschen sind, ggf. früher wenn schäden oder risse fertgetellt werden. Nun hab ich da eine frage.

In welcher Verordnung oä. steht die sache mit dem austausch nach 6 Jahren ab Herstellung?
(die frage wird mir wohl in naher zukunft gestellt werden)
Bei Beschädigung ist klar, sofortiger austausch.

Danke im voraus
Hanno

Belser

Re: Hochdruckschläusche an zb. K30 o. K60

Beitragvon Belser » Fr 04.11.2011 11:00

Hallo Hano,

das sollte aus den Prüf- und Füllvorschriften des jeweiligen Gerätes hervorgehen !
Ich habe mal schnell bei 3 renomierten deutschen Herstellern reingeschaut, und dazu nichts gefunden !

MFG

Hanno

Re: Hochdruckschläusche an zb. K30 o. K60

Beitragvon Hanno » Fr 04.11.2011 12:16

Da hab ich das auch gesucht aber auch nichts gefunden. Werde mich mal direkt an den Hersteller wenden.

Trotzdem vielen Dank.

Belser

Re: Hochdruckschläusche an zb. K30 o. K60

Beitragvon Belser » Sa 05.11.2011 18:11

Hallo Hanno,

welcher Hersteller ist es denn ? Kann mal nachschauen !

Gruß