Fehlalarme

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Drake_87

Fehlalarme

Beitragvon Drake_87 » Do 29.09.2011 9:26

Hallo allerseits

Ich hoffe jemand kann mir helfen, momentan bin ich knapp am verzweifeln.
Bin seit September in einer Neubauwohnung und habe natürlich gleich zwei Rauchmelder der Firma Merten gekauft. Einen habe ich von zuhause mitgenommen, also insgesamt drei. Nach 2 Wochen fing der Spuk an, Fehlalarme ohne ersichtlichen Grund, auch wenn wir nicht in der Wohnung waren. Habe dann die zwei Merten umgetauscht, aber wieder nach ca. zwei Wochen dasselbe. Der dritte Rauchmelder war bis jetzt ruhig, hatte aber vorige Woche und heute einen Fehlalarm.

Ich habe mich schon mit Experten unterhalten und auch im Internet gesucht, aber nichts gefunden warum ich diese Fehlalarme habe.
Die einzige plausible Erklärung, wobei ich immer gedacht habe, das dies nur auf Funkrauchmelder zutriftt, wäre elektromagnetische Strahlung? In den Betriebsanleitungen von den Meldern steht ja was davon.

Wäre das möglich? WLAN und Co.?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fehlalarme

Beitragvon clammer » Do 29.09.2011 16:18

Dies ist ja ein sehr interessantes Phänomen. :???:

Ich gehe Recht in der Annahme, dass es sich um "normale", batteriebetriebene Rauchwarnmelder handelt, ohne Netzeinspeisung (230 V), Vernetzung etc., es sich um Alarme und nicht um die Batteriewarnung handelt und Sie keine Akkus verwenden?

Bei ältern Brandmeldeanlagen ist es durchaus möglich, mittels Mobiltelefon einen Brandealarm zu erzeugen; dazu sind jedoch geringe Abstände zwischen Sender und Melder notwendig.

Also wäre zu überprüfen, ob in unmittelbarer Nähe der Melder überhaupt starke Quellen elektromagnetischer Strahlung vorhanden sind.

Sie könnten auch versuchweise eine Art Abschirmung um den Melder bauen, und beobachten, ob das Phänomen wieder auftritt.

Ggf. vielleicht auch mal andere Batterien verwenden.

Überprüfen Sie auch den Insektenschutz bzw. die Melder von innen entsprechend sowie die Montage an der Decke. Dito auch auf Feuchtigkeit.

Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein; ggf. sollten Sie mit dem Hersteller oder der VdS-Schadenverhütung, die die Rauchwarnmelder mit dem VdS-Logo geprüft hat, Kontakt aufnehmen; dort kann man Ihnen sicher besser helfen.

Gruß
C. Lammer

Drake_87

Re: Fehlalarme

Beitragvon Drake_87 » Fr 30.09.2011 7:49

Das Problem ist, wie kann ich überprüfen ob starke elektromagnetische Strahlen vorhanden sind?
Es liegt definitiv kein Handy in der Nähe.
Insektenschutz müsste auch passen, da es ja hochwertige Melder um die 20 Euro waren.

Feuchtigkeit klingt jedoch interessant, da allseits bekannt ist, dass Neubauten noch sehr feucht sind.
Aber müsste sich das dann nicht auch anders bemerkbar machen? (Angelaufenes Fenster usw.?)

Der Tipp sich direkt an VDS zu wenden ist auch nicht schlecht.
Danke dafür!

Werd ich gleich mal machen.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fehlalarme

Beitragvon clammer » Fr 30.09.2011 16:09

Aus der Ferne ist eine Ursachenforschung nur schwer möglich. Darum kann ich Ihnen nur einige systematische Tipps geben.

Wenn zum Beispiel der Melder in der alten Wohnung keine Fehlalarme produziert hat, jetzt es aber tut, wäre mein Rat, beide Räume zu vergleichen (was unterscheidet den Montageort neu vom alten?) Was ist in der Wohnung darüber oder darunter? Haben Sie einen Sendemast vor der Haustür? ....
Ansonsten, wie bereits gesagt, mal eine "Abschirmung" um den Melder anbringen.

Fehlalarme haben in der Regel eine Ursache:
1. Der Melder ist defekt.
2. Es gibt störende Einflüsse (EMV).
3. Es liegt ein Täuschungsalarm vor.

Wenn Sie 1 und 2 ausgeschlossen haben, kommen Sie zur 3.
Täuschungsalarme entstehen dann, wenn dem Detektionsmodul ein Feuer vorgegauckelt wird oder die Lichtstrecke in der Messkammer unterbochen wird.
Ursachen sind nun oftmals
- Wasserdampf
- Feuchtigkeit
- Staub
- Insekten (sind wirklich keine anderen Öffnungen vorhanden?)
- ver-/angebranntes Essen (z. B . schwarzer Rand einer Pizza)

Gruß
C. Lammer

Drake_87

Re: Fehlalarme

Beitragvon Drake_87 » So 02.10.2011 10:22

Also die Melder waren sicher nicht defekt da ich sie umgetauscht habe und die neuen auch gleich wieder einen Alarm hatten.
Und Sendemasten habe ich auch keinen auf dem Dach oder vor der Tür.

Aber als ich heute einen Melder aufgeschraubt habe um in die Rauchkammer zu sehen, habe ich eine kleine Mücke drinnen herumspazieren sehen. Er hat zwar ein Fliegengitter aber die Mücke ist so klein dass sie durchkommt.

Könnte dies der Auslöser sein?

Linse

Re: Fehlalarme

Beitragvon Linse » Fr 07.10.2011 15:25

Drake_87 hat geschrieben:Aber als ich heute einen Melder aufgeschraubt habe um in die Rauchkammer zu sehen, habe ich eine kleine Mücke drinnen herumspazieren sehen. Er hat zwar ein Fliegengitter aber die Mücke ist so klein dass sie durchkommt.

Könnte dies der Auslöser sein?


Ich wuerde davon ausgehen. Was Rauchpartikel detektiert, bemerkt sehr wahrscheinlich auch Muecken! ;-)

Wie waere es, entsprechende Mueckenfaenger auszuprobieren, ob dann der Rauchalarm noch immer anschlaegt?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fehlalarme

Beitragvon clammer » Fr 07.10.2011 16:07

Drake_87 hat geschrieben:Könnte dies der Auslöser sein?

JA!
Deshalb habe ich darauf hingeweisen, weil es auch so gut zur Jahreszeit passte.
Sobald die Mücke in den Lichtsstrom der Messkammer kommt, hat sie dort den gleichen Effekt wie Rauchpartikel.

Gruß
C. Lammer