Herstellervorgaben für Zünder umgehen?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
jeschum

Herstellervorgaben für Zünder umgehen?

Beitragvon jeschum » Mo 11.04.2011 9:32

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch keine Sachverständiger.

In unserer Firma müssen die Zünder der RWA-Kuppeln getauscht werden. Hier waren mehrere Firmen vor Ort, um ein Angebot abzugeben.
Ein Sachverständiger meinte, für Ihn wären die Herstellervorgaben nicht bindend. Er würde die Zünder prüfen und ggfs. bestehen lassen (Älter als drei Jahre, um genau zu sein, acht Jahre).

Was meint Ihr dazu?

Danke

HF-Wetzlar
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.07.2009 14:15
Wohnort: Nidderau

Re: Herstellervorgaben für Zünder umgehen?

Beitragvon HF-Wetzlar » Do 14.04.2011 20:13

Hallo Jeschum,

wenn Du den vermeintlichen Sachverständigen nochmals sehen solltest- Schicke Ihn zum Arbeitsamt, zwecks Umschulung.
Wenn der Sachverständige meint, dass die Herstellervorgaben für Ihn nicht bindend sind, dann frage ich mich, welche Vorgaben für diesen "Unsachverständigen" bindend sind?- Die von Walt Disney?

Die Hersteller der sogenannten "pyrotechnischen Druckgaserzeuger" geben in der Regel einen 3-jährigen Wechselrhythmus vor.
Man kann den Ohmwiderstand der Zünder messen (sofern diese elektrisch angesteuert werden).
Jedoch muß man sich an die Herstellervorgaben halten.
(ich denke immer noch darüber nach, wie der Sachverständige auf 8 Jahre kommt?)
Meint der die Auswechselfrist von z. B. HEKATRON ORS 142 ?
Merkwürdig........
Aber mal wieder den Spass zur Seite geschoben..........
Die Treibsätze der Pyrotechnischen Druckgaserzeuger sind mit Siegellack überzogen, welcher verhindern soll, das Luftfeuchtigkeit in den Treibsatz eindringen kann.
Der Siegellack kann durch UV-Strahlung, Hitze, bla bla bla...usw altern.
Man macht keine Experimente- man wartet eine sicherheitstechnische Anlage stets gemäß der Herstellervorschriften.
Was ist blos mit den Sachverständigen los.......das fängt ja an wie beim Guttenberg......die Fußnoten sollten schon stimmen.....

jeschum

Re: Herstellervorgaben für Zünder umgehen?

Beitragvon jeschum » Fr 15.04.2011 6:07

Hallo HF-Wetzlar,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich, wie ich weiter vorgehe.

Schönes Wochende

jeschum