Gesetzeslage Brandschutzklappen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Fire Safety

Gesetzeslage Brandschutzklappen

Beitragvon Fire Safety » Fr 26.11.2010 21:19

Hallo Leute,

habe vollgendes Problem.

In unsererm Unternehmen gibt es einen Reinraum in dem eine Druckkaskarde besteht.
In diesem Reinraum sind Brandschutzklappen installiert die jedoch nicht geöffnet werden
können da sonst die Kaskarde zusammenfallen würde und dies enorme Kosten verursachen würde.

Welche Möglichkeiten hab ich Sie trotzdem so prüfen zu lassen damit alle Rechtslagen abgedeckt und das
Unternehmen auf der sicheren Seite ist?

Prüfen lassen muss ich es ja sowieso von Extern. Eine Sichtkontrolle ist ja nicht ausreichend.

Danke und Gruß

nadoli94

Re: Gesetzeslage Brandschutzklappen

Beitragvon nadoli94 » Mi 01.12.2010 9:21

Hallo,

da hilft vielleicht ein wenig Kreativität also wie halte ich den Überdruck im Reinraum bei der Funktionsprüfung der NRA oder ähnlichen Systemen. So ganz pauschal kenne ich da keine Lösung, ich würde aber über folgende Punkte nachdenken und mit der Technikabteilung prüfen:
1. Welche Leistung hat die vorhandene Zuluftanlage maximal und reicht diese aus einen Überdruck im Raum zu halten wenn eine Klappe geöffnet ist. (vorausgesetzt die NRA lassen sich von Hand einzeln ansteuern)
2. welche Möglichkeit habe ich den Bereich vor den Klappen temporär mit mobilen Verschlüssen zu verschließen, um so die Funktionsprüfung durchführen zu können ohne das es zu einem kritischen Druckverlust im Raum kommt.

Viele Grüße
Oliver