Welcher Löscher in einer Kantine

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Heiko

Welcher Löscher in einer Kantine

Beitragvon Heiko » Di 31.08.2010 16:46

Wir hatten gerade eine Feuerlöscherwartung u.a. auch in unserer Kantine. Der Prüfdienst meinte, dass die dort vorhandenen Pulverlöscher im Kantinenbereich nicht geeignet sind.
Bei Einsatz von Pulverlöschern müssen alle Lebensmittel im betroffenen Bereich entsorgt werden. Da das Hygieneamt aber davon ausgeht, dass das nicht sichergestellt werden kann dürfen diese Löscher nicht eingesetzt werden. Ist das so? Müssen wir gegen Wasserlöscher tauschen?

SaJa

Re: Welcher Löscher in einer Kantine

Beitragvon SaJa » Mi 01.09.2010 13:37

Habe unter http://www.koelner-brandschutzservice.de/feuerloescher.html einen Löscher gefunden der passen könnte.

Fettbrandfeuerlöscher F 6 JM

Fettbrand-Feuerlöscher, amtlich geprüft und zugelassen nach DIN EN 3. Für Brände der Klassen A F und geeignet für elektrische Anlagen bis 1000 Volt bei 1 Meter Mindestabstand.

Fettbrandfeuerlöscher für Gastronomie, Restaurants, Kantinen, Gaststätten, Fast-Foot-Betriebe, Imbisse, Imbißbuden, Küchen, Großküchen ...

Speziell geeignet für Fettbrände, Speiseölbrände u. Speisefettbrände. Darüber hinaus ist das Löschmittel brandhygienisch unbedenklich.

Besondere Merkmale: Innen- und außenbeschichteter Qualitätsstahlbehälter, Schlagknopfarmatur, innenliegende kunststoffbeschichtete Co²-Patrone, witterungsbeständiger Hochdruckschlauch mit abstellbarer Löschpistole, Fußring aus stabilem Kunststoff, inklusive korrosionsgeschütztem Wandhalter.

Löschleistung: 13 A - F

Löschmittel: 6 Liter Furex FF

Löschmitteleinheiten: 4 LE

Funktionsbereich: 0°C bis + 60°C

Heiko

Re: Welcher Löscher in einer Kantine

Beitragvon Heiko » Mi 01.09.2010 15:45

Hallo,
danke für die Nachricht, aber ich meinte nicht direkt den Küchenbereich sondern die Kantine. Ein Wasserlöscher geht schon aber geht auch ein Pulverlöscher?

SaJa

Re: Welcher Löscher in einer Kantine

Beitragvon SaJa » Do 02.09.2010 9:48

Hallo,

also ich habe nichts finden können was einen Pulverlöscher im Kantinenbereich ausschließt. In unserer Kantine hängen auch ABC-Pulverlöscher. Eine Alternative wäre halt ein CO2 Löscher (wie der oben). Die Löschen ohne Rückstände und verunreinigen keine Lebensmittel. Leider besteht beim Löschen aber Erstickungsgefahr wenn man nicht aufpasst.

Gruß,

Sascha

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Löscher in einer Kantine

Beitragvon Wiemann » Do 02.09.2010 10:49

Hallo Heiko,

gehen wir die Sache mal realistisch an:

1. Wird ein Feuerlöscher benutzt, ist davon auszugehen, dass es gebrannt hat, als sich Ruß bzw. Rauch gebildet hat. Das bedeutet, dass egal welcher Feuerlöscher verwendet wurde, Lebensmittel kontaminiert werden und damit entsorgt werden müssen.

2. In einem Wasserlöscher befindet sich kein reines Trinkwasser. Also müssen nach Benutzung eines solchen Feuerlöschers ebenfalls die Lebensmittel entsorgt werden, da das Wasser höchstwahrscheinlich mit Keimen versetzt ist. Gilt übrigens für jeden Löschtyp. Auch bei CO2 - Löschern können die Lebensmittel verunreinigt werden, da durch die Kälte des Löschmittels Verbindungen mit Wasser aus der Raumluft entstehen. Dieses Wasser kann ebenfalls auf die Lebensmittel gelangen, so dass diese dann ebenfalls zu entsorgen sind.

3. Ihr habt wahrscheinlich ein HACCP - Konzept. In dieses solltet Ihr folgendes aufnehmen: Sollte ein Feuerlöscher innerhalb der Kantine ausgelöst werden, werden die zu diesem Zeitpunkt in der Kantine befindlichen Lebensmittel entsorgt. Damit geht Ihr gegenüber dem Gesundheitsamt auf die sichere Seite.

Hier möchte wieder jemand die Unwissenheit des Kunden ausnutzen, um neue Feuerlöscher zu verkaufen.

Habe dies übrigens mit unserer Hygienespezialistin durchgesprochen. Die fand die Aussage Eurer Wartungsfirma mehr als amüsant.

Grüße
Uwe
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de

Speedy

Re: Welcher Löscher in einer Kantine

Beitragvon Speedy » Do 02.09.2010 12:29

Dem kann ich mich nur anschließen.
Alleridngs ist die Verhältnismäßigkeit gefragt.
Brennt z.B. ein kleines Tischgesteck und der Beobachter nimmt dann den Pulverlöscher, dann freuen sich alle Anwesenden über das "versaute" Essen.
Allerdings sehen alle Anwesenden dann ein, ihr Essen wegzuschmeißen.
Bei anderen Löschverfahren würden die Anwesenden es wahrscheinlich nicht einsehen, ihr Essen dem Müll zu übergeben. Ich würde mich weigern.

Brennt aber z.B. der Cola-Automat, dann ist man froh, wenn man ein Pulverlöscher dabei hat.

Gruß
André

Gerrit Lamadé

Re: Welcher Löscher in einer Kantine

Beitragvon Gerrit Lamadé » Mo 06.09.2010 14:12

Wird ein Feuerlöscher in der Kantine ausgelöst müssen die Lebensmittel natürlich entsorgt werden.

zur Physiologie:

1.Pulverlöscher

alle Bestandteile sind physiologisch unbedenklich, da es sich um Mineralische Bestandteile handelt und nach Lebensmittelrecht oder Düngemittelrecht zugelassen.

2. Fettbrandlöscher

2a. AF-Löscher physiologisch unbedenklich, da die Löschwirksame Komponente nach Lebensmittelrecht zugelassen ist .
2b. ABF-Löscher aufgrund des Gehaltes an PFC im Kantinenbereich eher nicht zu verwenden.

3. Wasserlöscher

vergleichbar mit Pulverlöscher, da es sich hierbei ebenfalls um Salzlösungen handelt

4. Schaumlöscher

sollten vermieden werden, da Schaummittel Bestandteile beinhalten, die reizend, giftig oder Bioakkumulativ sind tw. auch Fruchtschädigend wirken können

5.CO2-Löscher

nur für B-Brände zugelassen

Die möglichen Alternativen sind also

1.Wasserlöscher
2.Pulverlöscher
3.AF-Löscher