Frage zur dimensionierung des rohrnetzes beim sprinkler

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
gricko

Frage zur dimensionierung des rohrnetzes beim sprinkler

Beitragvon gricko » Mi 27.10.2010 9:33

Hallo,

ich habe die Frage, wie die 4 am nächsten geliegenen sprinkler hydraulisch zu berücksichtigen sind.
Also ich habe eine HHS brandgefahrklasse mit der wirkfläche von 300m2 und einer Wasserbeaufschlagung von 27,5mm/min.

Wie ist denn nunn die Wirkfläche auszulegen. Im software meine ich.
Das problem das ich habe ist folgend:
Ist die pumpe für 33 sprinkler auszulegen (die ganze Wirkfläche) oder nur für 4 sprinkler.

Der unerschied ist riesig! 500m3/h oder 60m3/h (leider habe ich kein erfahrungswissen)
Dazu kommen natürlich dann auch die rohre... Für was für eine wasserrate sind die zu dimenzionieren um nicht die fliessgeschwindigkeit zu überschreiten...

Ich finde dies leider nicht in der literatur (CEA 4001 (februar 2009))


MfG aus Slowenien
Darko