Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Mi 20.09.2017 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.08.2010 11:40 
Hallo zusammen,

können mir jemand sagen, ob das Vorhandensein einer Sprinkleranlage die Anzahl von Feuerlöschern reduziert? Und wenn ja, um wie viele Löscheinheiten? Vielleicht noch irgendeine gesetzliche Grundlage?
Eigentlich sind Feuerlöscher zur Löschung von Entstehungsbränden gedacht, deshalb würde ich sagen, dass die beiden unabhängig voneinander sind.

Herzliche Grüße,

Moiro


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26.08.2010 13:01 
Auch bei vorhandener Sprinkleranlage sind weiterhin Feuerlöscher erforderlich. Dies begründet sich aus der Tatsache, dass Feuerlöscher dazu dienen sollen, Entstehungsbrände schon vor dem Auslösen der Löschanlage zu bekämpfen. Die Berechnung der Löschmitteleinheiten ist daher zunächst nach der Arbeitsstätten-Richtlinie "Feuerlöscheinrichtungen" (ASR 13/1,2; http://bb.osha.de/good_practice/wmiw/arbst/asr13_1.htm ) vorzunehmen.

Gruß Michael Mirow


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26.08.2010 14:11 
Super, vielen Dank!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.09.2010 19:22 
Hallo ich hatte das Problem auch, die Sprinkleranlage wird nicht anerkannt


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de