Wie viele Feuerlöscher bei Sprinkleranlage notwendig

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
moiro

Wie viele Feuerlöscher bei Sprinkleranlage notwendig

Beitragvon moiro » Do 26.08.2010 11:40

Hallo zusammen,

können mir jemand sagen, ob das Vorhandensein einer Sprinkleranlage die Anzahl von Feuerlöschern reduziert? Und wenn ja, um wie viele Löscheinheiten? Vielleicht noch irgendeine gesetzliche Grundlage?
Eigentlich sind Feuerlöscher zur Löschung von Entstehungsbränden gedacht, deshalb würde ich sagen, dass die beiden unabhängig voneinander sind.

Herzliche Grüße,

Moiro

Gast

Re: Wie viele Feuerlöscher bei Sprinkleranlage notwendig

Beitragvon Gast » Do 26.08.2010 13:01

Auch bei vorhandener Sprinkleranlage sind weiterhin Feuerlöscher erforderlich. Dies begründet sich aus der Tatsache, dass Feuerlöscher dazu dienen sollen, Entstehungsbrände schon vor dem Auslösen der Löschanlage zu bekämpfen. Die Berechnung der Löschmitteleinheiten ist daher zunächst nach der Arbeitsstätten-Richtlinie "Feuerlöscheinrichtungen" (ASR 13/1,2; http://bb.osha.de/good_practice/wmiw/arbst/asr13_1.htm ) vorzunehmen.

Gruß Michael Mirow

moiro

Re: Wie viele Feuerlöscher bei Sprinkleranlage notwendig

Beitragvon moiro » Do 26.08.2010 14:11

Super, vielen Dank!

Fire Leader

Re: Wie viele Feuerlöscher bei Sprinkleranlage notwendig

Beitragvon Fire Leader » Fr 10.09.2010 19:22

Hallo ich hatte das Problem auch, die Sprinkleranlage wird nicht anerkannt