Exschutz bei Papiershredderanlagen?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
charlie

Exschutz bei Papiershredderanlagen?

Beitragvon charlie » Di 24.08.2010 11:41

Ist es erforderlich die Elektrotechnik an und um Papiershredderanlagen exgeschützt auszuführen? Wer hat da Erfahrungen und könnte mir weiterhelfen.

Gruß Charlie

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Exschutz bei Papiershredderanlagen?

Beitragvon Wiemann » Mi 01.09.2010 10:58

Hallo Charlie,

um die Frage eindeutig zu beantworten, müßte für die Anlage zunächst ein Explosionsschutzdokument erstellt werden. Dieses ist immer dann zu erstellen, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich eine explosive Atmosphäre bildet.

Abhängig von dem Ergebnis des Explosionsschutzdokumentes (eventuelle Ex-Zonen Einteilung) müssen dann auch die elektrischen Anlagen und die Umgebung ausgestattet werden.

Falls Unterstützung bei der Erstellung des Explosionsschutzdokumentes gewünscht ist. Wir als Unternehmen haben die entsprechenden Experten dafür.

Grüße

Uwe Wiemann
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de

Linse

Re: Exschutz bei Papiershredderanlagen?

Beitragvon Linse » Do 02.09.2010 8:41

Wahrscheinlich ist da der Kontakt mit Uwe die bessere Methode. Aber als erstes würde ich einfach mal einen Blick in die Dokumente der Shredder-Anlage selber werfen. Wenn die teilweise oder komplett ex-geschützt ist, dann wäre ich in dem Umfeld sehr vorsichtig mit ungeschützten Komponenten.
Wenn die Anlage komplett ungeschützt ist, würde ich mir Hoffnungen machen, dass es auch ohne diesen Schutz geht. ;-)