"Kaufberatung" Feuerlöscher

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Löschi

"Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » Fr 06.08.2010 23:11

Hallo und Guten Abend zusammen,


ich suche für unser denkmalgeschütztes Häuschen passende Feuerlöscher.

Ich habe bereits in den vorgeschlagenen Räumen Rauchmelder angebracht. Leider finde ich zum Thema Feuerlöscher keinerlei Testberichte, was ich wirklich traurig finde.
Ich habe gelesen, dass es für ungeübte von Vortiel ist, Schaumfeuerlöscher zu verwenden, da diese in der Handhabung am einfachsten wären.
In der Küche habe ich bereits eine Löschdecke angebracht, für z.B. Fettbrände.

Das Haus verfügt über einen Gasanschluß (also werde ich vermutlich auch zumindest einen Löscher für Kategorie C benötigen) und eine Gastherme im Dachboden.
Vorgestellt hätte ich mir, min. 3 Feuerlöscher zu verwenden, bzw. anzubringen.
Eingangsbereich, 1. Stock und Dachgeschoß, möglicherweise noch einen im Keller.

Es gibt Zick verschiedene Löscher, mit und ohne Manometer, und was weiss ich alles. Aber zu was würde man nun jemandem raten, der sich Löscher zum Schutz kaufen möchte, und wirklich keine Ahnung hat, was nun das beste für ihn ist? Also für mich?

Den einzigen Bericht, den ich fand, war zu einem Primus Löscher, den es aber in D anscheinend nicht gibt?!

Besten Dank für hilfreiche antworten, gerne auch ganz konkrete Bezeichnungen etc.

Gruß Holger

Speedy

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Speedy » Sa 07.08.2010 12:10

Hallo Holger,

<<<Ich habe bereits in den vorgeschlagenen Räumen Rauchmelder angebracht. Leider finde ich zum Thema Feuerlöscher keinerlei Testberichte, was ich wirklich traurig finde.
Ich habe gelesen, dass es für ungeübte von Vortiel ist, Schaumfeuerlöscher zu verwenden, da diese in der Handhabung am einfachsten wären.>>>
Eigentlich sind alle Feuerlöscher einfach zu bedienen, ich würde aber auch eher zu Schaumlöschern tendieren.
Bei CO²-Löschern muss man dichter an das Schadenfeuer heran und sie sind nicht ungefährlich, wenn man sie in kleinen Räumen anwendet, da das CO² ein Atemgift ist.
Pulverlöscher sind sehr efektiv, hinterlassen aber eine ziemliche Sauerei. Bei Entstehungsbränden, die nicht mehr ausgepustet werden können, finde ich die dadurch aufgetretene Verschmutzung nicht verhältnismäßig.


<<<In der Küche habe ich bereits eine Löschdecke angebracht, für z.B. Fettbrände.>>>
Lieber einen passenden Deckel verwenden und dicke Handschuhe organisieren, damit man den heißen Topf ins Freie bringen kann.
Sollte das nicht mehr möglich sein, lieber einen Schaumlöscher für Fettbrände benutzen.
Löschdecken sind unhandlich und das Risiko für den Anwender wird zu groß.


<<<Das Haus verfügt über einen Gasanschluß (also werde ich vermutlich auch zumindest einen Löscher für Kategorie C benötigen) und eine Gastherme im Dachboden.>>>
Finger weg, Gasbrände löschen zu wollen. In der Anfangspahse brennt es nicht, sondern es knallt und das gewaltig. Lieber den Gasanschlußraum und die Therme mit einem Gaswarner ausstatten. Dann hat man bei Gasaustritt genügend Zeit, die Gaszufuhr abzustellen oder gegebenenfalls das Haus zu evakuieren.

<<<Vorgestellt hätte ich mir, min. 3 Feuerlöscher zu verwenden, bzw. anzubringen.
Eingangsbereich, 1. Stock und Dachgeschoß, möglicherweise noch einen im Keller.>>>
Gute Idee

<<<Es gibt Zick verschiedene Löscher, mit und ohne Manometer, und was weiss ich alles. Aber zu was würde man nun jemandem raten, der sich Löscher zum Schutz kaufen möchte, und wirklich keine Ahnung hat, was nun das beste für ihn ist? Also für mich?>>>
Eigentlich egal, hauptsache sie sind geprüft und verfügen über dementstprechende Zertifikate. Aber da gibt es hier im Forum Leute, die dich da besser beraten können


Gruß
André

Löschi

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » Sa 07.08.2010 12:30

Servus Andrè,


das hilft mir schon mal weiter!

An einen Gaswarner hab ich auch schon gedacht. Da geht das Spiel vermutlich wieder von vorne los. Was nehmen....

Das mit den CO2 löschen war mir bekannt. Kenne ich aus diversen Serverräumen, da kommt man nicht mehr auf eigenen Beinen raus.... :sad:
Dennoch danke, auch für diesen Input!

Mal sehen, wer hier noch etwas hilfreiches schreiben kann.
Beste Dank schon mal,

Holger

Speedy

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Speedy » Sa 07.08.2010 12:40

Hallo Holger,

deine Heizung wird doch sicherlich gewartet.
Frag doch mal deinen Heizungsmonteur. Wenn dir das Angebot gefällt, dann hast du auch eine Wartungsmöglichkeit. Die würde ich bei Gaswarnern empfehlen.

Gruß
André

p.s. Immer wieder gerne

Löschi

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » Sa 07.08.2010 12:46

Speedy hat geschrieben:Hallo Holger,

deine Heizung wird doch sicherlich gewartet.
Frag doch mal deinen Heizungsmonteur. Wenn dir das Angebot gefällt, dann hast du auch eine Wartungsmöglichkeit. Die würde ich bei Gaswarnern empfehlen.

Gruß
André

p.s. Immer wieder gerne


Servus Andrè,

bislang nicht, sind erst seit letztem Samstag in diesem Haus.
Werde mal gucken, wann die letzte Prüfung war, die Anlage ist nagelneu. Naja, zumindest nicht älter, als drei Jahre.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass es zu jedem Pups Testberichte gibt. Aber zu Dingen, die Leben retten können kaum bis gar nicht. :sad:

Mal sehen, werde schon was passendes finden.

Gruß Holger

Wolf R.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Wolf R. » So 08.08.2010 8:10

Speedy hat geschrieben:Hallo Holger,

<<<Ich habe bereits in den vorgeschlagenen Räumen Rauchmelder angebracht. Leider finde ich zum Thema Feuerlöscher keinerlei Testberichte, was ich wirklich traurig finde.
Ich habe gelesen, dass es für ungeübte von Vortiel ist, Schaumfeuerlöscher zu verwenden, da diese in der Handhabung am einfachsten wären.>>>
Eigentlich sind alle Feuerlöscher einfach zu bedienen, ich würde aber auch eher zu Schaumlöschern tendieren.
Bei CO²-Löschern muss man dichter an das Schadenfeuer heran und sie sind nicht ungefährlich, wenn man sie in kleinen Räumen anwendet, da das CO² ein Atemgift ist.
Pulverlöscher sind sehr efektiv, hinterlassen aber eine ziemliche Sauerei. Bei Entstehungsbränden, die nicht mehr ausgepustet werden können, finde ich die dadurch aufgetretene Verschmutzung nicht verhältnismäßig.


<<<In der Küche habe ich bereits eine Löschdecke angebracht, für z.B. Fettbrände.>>>
Lieber einen passenden Deckel verwenden und dicke Handschuhe organisieren, damit man den heißen Topf ins Freie bringen kann.
Sollte das nicht mehr möglich sein, lieber einen Schaumlöscher für Fettbrände benutzen.
Löschdecken sind unhandlich und das Risiko für den Anwender wird zu groß.


<<<Das Haus verfügt über einen Gasanschluß (also werde ich vermutlich auch zumindest einen Löscher für Kategorie C benötigen) und eine Gastherme im Dachboden.>>>
Finger weg, Gasbrände löschen zu wollen. In der Anfangspahse brennt es nicht, sondern es knallt und das gewaltig. Lieber den Gasanschlußraum und die Therme mit einem Gaswarner ausstatten. Dann hat man bei Gasaustritt genügend Zeit, die Gaszufuhr abzustellen oder gegebenenfalls das Haus zu evakuieren.

<<<Vorgestellt hätte ich mir, min. 3 Feuerlöscher zu verwenden, bzw. anzubringen.
Eingangsbereich, 1. Stock und Dachgeschoß, möglicherweise noch einen im Keller.>>>
Gute Idee

<<<Es gibt Zick verschiedene Löscher, mit und ohne Manometer, und was weiss ich alles. Aber zu was würde man nun jemandem raten, der sich Löscher zum Schutz kaufen möchte, und wirklich keine Ahnung hat, was nun das beste für ihn ist? Also für mich?>>>
Eigentlich egal, hauptsache sie sind geprüft und verfügen über dementstprechende Zertifikate. Aber da gibt es hier im Forum Leute, die dich da besser beraten können


Gruß
André


Hallo André,

Entschuldigung, aber ein wenige Grundwissen über Brandschutz sollte man schon mitbringen, wenn man hier Fragen beantwortet.
Einen Schaumlöscher darf man auf keinen Fall für Fettbrände verwenden, das kann u.U. sehr gefährlich werden. Für Fettbrände kommt nur ein spezieller Fettbrandlöscher Brandklasse F in Frage. Löschdecken sind für Fettbrände und nach meiner Meinung auch für alle an anderen Brände von ungeeignet bis schlecht geeignet.

Gruß Wolfgang Rüttinger

Löschi

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » So 08.08.2010 10:01

Wolf R. hat geschrieben:


Hallo André,

Entschuldigung, aber ein wenige Grundwissen über Brandschutz sollte man schon mitbringen, wenn man hier Fragen beantwortet.
Einen Schaumlöscher darf man auf keinen Fall für Fettbrände verwenden, das kann u.U. sehr gefährlich werden. Für Fettbrände kommt nur ein spezieller Fettbrandlöscher Brandklasse F in Frage. Löschdecken sind für Fettbrände und nach meiner Meinung auch für alle an anderen Brände von ungeeignet bis schlecht geeignet.

Gruß Wolfgang Rüttinger[/quote]

Hallo Wolfgang,

das mit dem Fettbrand habe ich bereits in Erfahrung gebracht, F- Löscher :supi:

Danke und Gruß,
Holger

P.S.: Hat denn niemand Löscher zu Hause???

Speedy

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Speedy » So 08.08.2010 12:04

Wolf R. hat geschrieben:Hallo André,

Entschuldigung, aber ein wenige Grundwissen über Brandschutz sollte man schon mitbringen, wenn man hier Fragen beantwortet.
Einen Schaumlöscher darf man auf keinen Fall für Fettbrände verwenden, das kann u.U. sehr gefährlich werden. Für Fettbrände kommt nur ein spezieller Fettbrandlöscher Brandklasse F in Frage. Löschdecken sind für Fettbrände und nach meiner Meinung auch für alle an anderen Brände von ungeeignet bis schlecht geeignet.

Gruß Wolfgang Rüttinger


Danke Wolfgang, dass du mich hier berichtigst.

Aber eine Frage hätte ich an dich:
Wie nennst du denn das Medium, was aus dem F-Löscher herauskommt und danach geliert.
http://www.sthamer.com/deutsch/c31_fettex.html
Für mich sieht es wie Schaum aus! Das es sich um Brandklasse F handelt, habe ich geschrieben. Eingesetzt habe ich das auch mehrfach. Allerdings habe ich auch mit Wasser und Schaum der Klasse AFFF Fettbrände schon ausbekommen, was ich aber niemanden ohne gründliche Ausbildung empfehle, nachzumachen.

Gruß
André

Löschi

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » So 08.08.2010 12:13

Hallo ihr zwei,


das mit dem Fettbrand ist mir durchaus klar.
Meine Frage bezog sich ja auch vielmehr darauf, welche Löscher am sinnvollsten sind.

Klar geht man immer davon aus, dass nix passiert. Im Fall der Fälle möchte ich aber schon gerne passende Feuerlöscher da haben.
Mir ist auch klar, dass ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden sollte, geht auch nicht, im Gegenteil. Wenn man nicht ganz blind durchs Leben läuft, dann bekommt man das auch mit :supi:

Ich werde mich nun für Heimlich Feuerlöscher entscheiden, die mir einen recht guten Eindruck machen.

Besten dank an euch beide.
Vertragt euch wieder :5:

NACHTRAG:
Meine Überlegung ist nun folgende:

Heimlich Fettbrandlöscher Typ F 3 H Verwendung im 1. Stock da hier die Küche ist

Beschreibung

Das Löschmittel Heim-EX wirkt stark imprägnierend, wodurch ein Wiederaufflammen verhindert wird. Es lässt sich zudem von nahezu allen Materialien wieder schadlos entfernen.
Das Löschmittel wird nebelförmig ausgebracht und hat eine überdurchschnittliche Flächendeckung und eine erhöhte Sicherheit beim Anspritzen von elektrischen Anlagen (bis 1000 V / Mindestabstand 1 m).
Das Löschmittel Heim-EX deckt die brennende Fettoberfläche komplett zu und löscht den Brand in wenigen Sekunden. Es bildet sich eine sauerstoffabschottende Schicht von mehreren Zentimetern Dicke, die Rückentzündung des heißen Fettes wird verhindert. Für den Einsatz im Frostbereich haben wir das Löschmittel Fett-EX welches fein verteilt auf das brennende Speisefett bzw. -öl gesprüht wird und bildet dort durch chemische Reaktionen eine geschlossene, gasdichte Schaumdecke, die das Feuer sofort erstickt. Es entsteht ein idealer Kühleffekt. Rückzündungen werden so verhindert.

Technische Daten

Zulassungs-Nr.: SP 30/07
Leistungsdaten: 8 A, 40 F, 2 LE
Löschmittel: HEIM-EX PL 12/87
Füllmenge: 3 L HEIM-EX
Treibmittel: 35 g CO2
Arbeitstemperatur: 0° bis +60°C
Funktionsdauer: ca. 25 Sekunden
Höhe/Breite/DRM: ca. 400/254/150 mm
Wurfweite: ca. 7 Meter


Heimlich 2 Stück Schaumlöscher Typ S 6 HK Erdgeschoss und Dachgeschoss

Beschreibung

Der HEIMLICH Schaumaufladelöscher S 6 HK Feuerlöscher mit einer vernickelten Schlagknopfarmatur aus Messing, ausgestattet mit einem serienmäßigen Sicherheitsventil und innenliegender Co2-Patrone. Durch die Verwendung einer Kartusche ist der Feuerlöscher besonders Wartungsfreundlich (AT 8 Jahre).
Der Feuerlöscher verfügt über einen Pistolenschauch mit drehbarer Pistole und einer speziellen Multipurposedüse zur Ausbrigung des Löschmittels. Er hat einen Tragegriff aus Metall. Die lange Funktionszeit und eine jederzeit abstellbare drehbare Löschpistole gewährleisten auch ungeübten Anwendern eine dosierte und gezielte Löschmittelausbringung. Der Stahlbehälter ist made in Germany. Es werden nur Behälter und Treibgasflaschen verwendet,die mit einer speziellen Schicht vor Korrosion geschützt sind.
Der Feuerlöscher ist besonders servicefreundlich und ist gekennzeichnet durch einen informativen Siebdruck.
Der Feuerlöscher sind standardmäßig mit Wand- und Schlauchhaltern ausgerüstet.

Technische Daten

Zulassungs-Nr.: SP 86/07
Brandklasse: AB
Inhalt: 1 Liter Inilam A PL-11/99
+ Kartusche Forafec 90ml PL-7/04
+ 4,91 Liter Wasser
Treibmittel: 35 g CO2
Arbeitstemperatur: 0° bis +60°C
Arbeitsdruck: 10,3 bis 11,86 bar
Löschleistung: 27A 233B
Löscheinheit: 9 LE
Funktionsdauer: ca. 25 Sekunden
Höhe/Breite/DRM: ca. 565/330/150 mm
Gewicht: ca. 12,5 kg
Wurfweite: ca. 6-7 Meter


Heimlich Pulverlöscher Typ P 9 HS für den Gewölbekeller, da hier auch der Gasanschluss ist

Beschreibung

Der HEIMLICH Pulveraufladelöscher P 9 HS ist ein Feuerlöscher mit einer vernickelten Schlagknopfarmatur aus Messing, ausgestattet mit einem serienmäßigen Sicherheitsventil und innenliegender CO,-Patrone.
Der Feuerlöscher verfügt über einen Pistolenschauch mit drehbarer Pistole und einem Tragegriff aus Metall. Die lange Funktionszeit und eine jederzeit abstellbare drehbare Löschpistole gewährleisten auch ungeübten Anwendern eine dosierte und gezielte Löschmittelausbringung. Der Stahlbehälter ist mit dem Kunststoffpulver „RAL 3000 glänzend" beschichtet. Der Feuerlöscher ist besonders service freundlich und ist gekennzeichnet durch einen informativen Siebdruck.
Alle Feuerlöscher sind standardmäßig mit Wand- und Schlauchhaltern ausgerüstet.

Technische Daten

Zulassungs-Nr.: SP 41/08
Brandklasse: ABC
Inhalt: 9 kg ABC Pulver SP159/07
Treibmittel: 220 g CO2
Arbeitstemperatur: -30° bis +60°C
Löschleistung: 55A 233B C
Löscheinheit: 15 LE
Funktionsdauer: ca. 33 Sekunden
Höhe/Breite/DRM: ca. 580/300/190 mm
Gewicht: ca. 19,5 kg
Wurfweite: ca. 7-8 Meter


Einwände? Verbesserungsvorschläge? DANKE
Gruß Holger

Wolf R.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Wolf R. » So 08.08.2010 15:54

Löschi hat geschrieben:....P.S.: Hat denn niemand Löscher zu Hause???

Also ich habe zu Hause einen 5 Kg-B-CO² Löscher, einen 6 Kg-ABC-Pulverlöscher und einen angeschlossenen aufgerollten Wasserschlauch in einem Badezimmerschrank, der lang genug ist um überall im Haus hinzu kommen.
Im Brandfall würde ich in den meisten Fällen erstmal versuchen den Brand mit dem CO²-Löscher auszublasen. Das dürfte in den meisten Fällen gelingen. Gelingt es nicht, würde ich mit dem Pulverlöscher weitermachen.
Die Feuerwehr würde ich oder ein anderer in der Zwischenzeit rufen. Da es in bestimmten Fällen bis die Feuerwehr kommt auch mal eine Stunde dauert (selbst bei einem Nachbarhaus erlebt) könnte ich mit dem Schlauch auch größere als Entstehungsbrände löschen.
Ist vielleicht alles etwas übertrieben, aber ich fühle mich damit ganz wohl.
Gruß Wolfgang Rüttinger

@Andre:
Ich wollte Dich nicht runtermachen. Entschuldigung! Du hattest Dich aber etwas unklar mit dem Schaumlöscher ausgedrückt. Um Missverständnisse zu vermeiden sollten wir uns darauf einigen bei Fettbrandlöschern das Wort Schaumlöscher lieber wegzulassen.

Löschi

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » So 08.08.2010 16:29

Wolf R. hat geschrieben:Ist vielleicht alles etwas übertrieben, aber ich fühle mich damit ganz wohl.
Gruß Wolfgang Rüttinger


Lieber zuviel, als zu wenig!
Ich kam als kleiner Junge mal vom Urlaub nach Hause, da stand unser Miethaus nicht mehr so, wie wir es verlassen hatten. es wurde ein Feuer gelegt, und das Haus böse in Mitleidenschaft gezogen.
So etwas will ich nie wieder erleben müssen.

Wolf R. hat geschrieben:@Andre:
Ich wollte Dich nicht runtermachen. Entschuldigung! Du hattest Dich aber etwas unklar mit dem Schaumlöscher ausgedrückt. Um Missverständnisse zu vermeiden sollten wir uns darauf einigen bei Fettbrandlöschern das Wort Schaumlöscher lieber wegzulassen.


:supi:

Vielen Dank,
Holger

Dirk W.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Dirk W. » Mo 09.08.2010 8:04

Hallo Zusammen,

Wolfgang Rüttinger hat geschrieben:
Die Feuerwehr würde ich oder ein anderer in der Zwischenzeit rufen. Da es in bestimmten Fällen bis die Feuerwehr kommt auch mal eine Stunde dauert (selbst bei einem Nachbarhaus erlebt) könnte ich mit dem Schlauch auch größere als Entstehungsbrände löschen.


Was mich jetzt interessieren würde, wo haben Sie Pressluftatmer, und Schutzkleidung wenn Sie mit Ihrem Gartenschlauch löschen?

Jetzt mal ernsthaft, irgrendwo sind für den privaten Laien Grenzen. Wenn Sie die Brandschutzordnung Teil A ansehen ist dort eigentlich die Reihenfolge aufgeführt, wie vorgegangen werden sollte, wenn ein Brand entdeckt wird. Ich würde das im Schadensfall auch so machen. Denn wenn Sie mit Ihrem Gartenschlauch löschen und das Feuer damit nicht aus bekommen, dauert es vielleicht wirklich ein halbe Stunde bis die Feuerwehr nach Ausbruch des Brandes vor Ort ist.


Gruß

Dirk

Wolf R.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Wolf R. » Mo 09.08.2010 8:21

Dirk W. hat geschrieben:...Was mich jetzt interessieren würde, wo haben Sie Pressluftatmer, und Schutzkleidung wenn Sie mit Ihrem Gartenschlauch löschen?...

Hallo Dirk W.,
hätte ich auch noch, aber warum soll ich sowas haben? Das hat man doch noch nicht mal im Unternehmen, wenn ein nasser Wandhydrant für die Beschäftigten zur Verfügung steht!
Dirk W. hat geschrieben:...Wenn Sie die Brandschutzordnung Teil A ansehen ist dort eigentlich die Reihenfolge aufgeführt, wie vorgegangen werden sollte, wenn ein Brand entdeckt wird. Ich würde das im Schadensfall auch so machen. Denn wenn Sie mit Ihrem Gartenschlauch löschen und das Feuer damit nicht aus bekommen, dauert es vielleicht wirklich ein halbe Stunde bis die Feuerwehr nach Ausbruch des Brandes vor Ort ist...

DIN 14096-1 gilt aber jetzt nicht wirklich für den privaten Bereich oder habe ich da Jahrzehnte was übersehen?
Und die Feuerwehr alarmieren würde ich in jedem Fall sofort, wenn ich die geringsten Zweifel hätte, dass ich das Feuer selbst löschen kann.
Und mit der Wartezeit auf die Feuerwehr meine ich natürlich die Zeit vom Anruf bis zum Löschen.
Wenn mein Nachbar, der eine Stunde vom Anruf bis zum Löschen auf die Feuerwehr gewartet hat, einen Wasserschlauch im Haus gehabt hätte, würde sein Haus noch stehen.
Gruß Wolfgang Rüttinger

Dirk W.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Dirk W. » Mo 09.08.2010 9:34

Hallo Herr Rüttinger,

Sie haben natürlich vollkommen Recht, die DIN 14096 gilt nicht für den Privatbereich, aber ich würde trotzdem erst einen Notruf absetzten. Wenn Sie im Badezimmer einen Gartenschlauch vorhalten, ist das natürlich auch Ihre ureigenste private Entscheidung.
Ob Ihr Nachbar mit dem Gartenschlauch sein Haus hätte retten können bezweifle ich, und wenn dann wäre er vielleicht an seiner Rauchvergiftung gestorben.

Rauchmelder und Feuerlöscher gehören für meine Begriffe in jede Wohnung, da gibts gar keinen Zweifel. Als nächstes müssen die Leute natürlich auch in der Lage sein einen Feuerlöscher richtig zu betätigen. Bei dem Gartenschlauch scheiden sich die Geister. Wenn Sie schreiben, Sie versuchen es erst mit CO2 dann mit Pulver. Haben Sie schon einmal einen kompletten 6 kg Pulverlöscher in einen Raum geblasen? Ob Sie dann noch mit dem Gartenschlauch Erfolg haben??

Mit sonnigen Grüßen :cool:

Dirk W.

Wolf R.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Wolf R. » Mo 09.08.2010 11:14

Hallo Dirk W.,
ich "blase" bei meiner Ausbildung von Brandschutzhelfern seit Jahrzehnten regelmäßig 6 Kg Pulverlöscher ins Freie. Habe das aber auch früher bei "nicht geplanten Bränden" schon in Innenräumen gemacht und kann nur sagen, dass die Verschmutzung durch Löschpulver immer völlig übertrieben wird. Wenn ich einen oder auch mehrere Pulverlöscher in einem Raum verwende, was soll mich am Löschen mit einem Wasserschlauch hindern? Löschpulver ist ungiftig und setzt sich in Innenräumen schnell am Boden ab.
Im übrigen ist ein Wasserschlauch imhO in vielen Fällen besser geeignet als ein Feuerlöscher.
Mit dem Rauch ist deine Anmerkung richtig, der ist u.U. von Fall zu Fall ein größeres Problem.
Gruß Wolfgang Rüttinger

PS. In solchen Foren ist es allgemein üblich zu duzen. Wenn dem etwas entgegen steht. Bitte sagen.

Dirk W.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Dirk W. » Mo 09.08.2010 15:18

Hallo Wolfgang,

ich hab nichts gegen's Du. :zwink: Bin es von anderen Foren blos nicht gewohnt.

Im übrigen ist ein Wasserschlauch imhO in vielen Fällen besser geeignet als ein Feuerlöscher.


Also warum empfiehlst Du dann Löschi nicht in jedes Stockwerk einen Gardenaschlauch mit 10 m zu hängen?

Ich meine wenn Du den Entstehungsbrand mit CO2 und deinem Pulverlöscher nicht ausbekommen hast, kann man meiner Meinung nicht mehr von einem Entstehungsbrand sprechen, und ich bezweifle ernsthaft ob Dir dann der Gartenschlauch noch was hilft.

Wir reden hier von normalen Bürgern und Häuschenbesitzer, und nicht von ausgebildeten Feuerwehr- oder Brandschutzleuten.

Ich halte selbst Brandschutzunterweisungen ab, und sehe immer wieder, dass die meisten bei direkten Kontakt mit Hitze und Feuer überfordert sind, also nicht den Helden spielen.

Im Übrigen würde mich interessieren was das für eine Feuerwehr ist, die eine Stunde braucht bis sie Wasser am Strahlrohr hat? :oooh:
Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.

Grüße

Dirk

Löschi

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » Mo 09.08.2010 18:24

Hallo ihr zwei,

ich will ja echt kein Spielverderber sein, ist ja auch spannend, sowas zu lesen.
Aber was soll ich denn nun kaufen? :???:

Meine Entscheidung dort oben ist ja nur entstanden, weil ich noch nichts konkretes genannt bekommen habe....

Danke und Gruß,
Holger

P.S.: z.B.

Kauf dir einen CO2 stell den in den bla
Einen AF stell den in den 1. Stock usw.
Vielleicht reichen ja auch zwei A,B Schaum, und ich übrtreibe mit dem Rest?

Dirk W.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Dirk W. » Di 10.08.2010 7:56

Guten Morgen Holger,

ich finde Deine Auswahl die Du getroffen hast völlig in Ordnung. :-)

Das mit der Löschdecke würde ich auch lassen.

Bei dem Fabrikat der Löscher würde ich darauf achten,dass Du auch später einen kompetenten Ansprechpartner hast. Die Löscher müssen regelmäßig geprüft werden, oder auch - was wir ja alle nicht hoffen - nach Gebrauch wieder befüllt werden. Hier aus eigener Erfahrung, nicht unbedingt den billigsten Brandschutzdienst nehmen, sondern einen den Du auch vertrauen kannst.

Um auf den Vorschlag von Wolfgang zurück zu kommen, natürlich kannst Du dir auch noch zusätzlich einen Gartenschlauch mit dementsprechenden Anschluss im Haus deponieren.
Ich befürchte nur, wenn Du mit Deinen Feuerlöschern gescheitert bist, haben sich schon so viel Rauch und toxische Gase entwickelt, dass es für einen Laien ohne Schutzausrüstung für das eigene Leben gefährlich wird.
Und ich hoffe das bei Dir die Leute von der Feuerwehr schneller sind, was ja eigentlich auch die Regel ist. :zwink:
In diesem Sinne wünsche ich Dir,dass Du die richtige Wahl triffst, aber die Löscher hoffentlich in deinen Häuschen nie zum Einsatz kommen.

Grüße

Dirk

Speedy

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Speedy » Di 10.08.2010 12:55

@Dirk; wo hast du gelesen, das Wolfgang dem Holger empfohlen hat, ein Gartenschlauch im Badezimmer vorzuhalten. Er hat nur geschrieben, was er vorhält.
Und das macht er, weil er a) eine gewisse Erfahrung hat und b) über eine gewisse Ausbildung verfügt. Wie er was bekämpft, ist sein Bier.
Das Problem nicht nur in diesem Forum ist, dass die Threads nicht richtig gelesen werden.

Ich z.B. halte von F-Löschern gar nichts. Das ist meine persönliche Meinung
F-Löscher sind effektiv und können Fettbrände wirksam löschen. Sie suggerieren aber eine Sicherheit, die vielleicht gar nicht da ist.
Einen F-Löscher voll in die Friteuse gehalten, kann schon mal brennendes Fett mit unangenehmen Auswirkungen heraustreten lassen.
Wenn so eine Friteuse brennt, wie lange hält dann das Behältnis? So ein geplatzter Behälter mit brennendem Fett, welches auf den Boden klatscht. Das Schadensbild sieht für einen Feuerwehrmann toll aus.
Ich lasse meine Friteuse nicht ohne Aufsicht arbeiten. Sollte sie einen Defekt haben, so werde ich es rechtzeitig an der Rauchentwicklung feststellen. Dann kann ich sie immer noch mit Handschuhen und Deckel ins Freie befördern. Stecker ziehen ist auch schon mal ´ne Maßnahme.
Aber wenn Holger so einen F-Löscher vorhalten will, damit er nachts besser Schlafen kann, dann ist das völlig in Ordnung.
Ich empfehle für einen Laien eher Warneinrichtungen und einen zweiten Rettungsweg z.B. eine Strickleiter. Zu Überdenken ist auch, ob man sich des Nachts wirklich einschließen sollte.
Die Löschmittelvorhaltungen sollten gering bleiben.

Gruß
André

Wolf R.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Wolf R. » Di 10.08.2010 13:53

Dirk W. hat geschrieben:...Im Übrigen würde mich interessieren was das für eine Feuerwehr ist, die eine Stunde braucht bis sie Wasser am Strahlrohr hat?...

Hallo Dirk,
das kann bei unserer Berliner Feuerwehr und auch bei jeder anderen Feuerwehr der Welt passieren, wenn Katastrophenalarm ist, wie in diesem speziellen Fall. Wenn man dann anruft und sagt was von Einfamilienhausbrand, kommt als nächstes die Frage "Menschen in Gefahr" und man sagt nein, kommt man hinten in die Warteliste.
Im Normalfall hast Du völlig recht, kommt das nicht vor. Von Alarm bis zum Eintreffen vor Ort vergehen selten mehr als 6 bis 10 Minuten.
Im Übrigen finde ich solche "etwas zugespitzten" Diskussionen wie unsere sehr anregend und viel wertvoller als immer nur Friede Freude Eierkuchen :zwink:

@Holger:
Ich empfehle Dir einen ABC-Pulverlöscher und für die Küche, wenn Du wirklich eine große Friteuse hast, einen F-Löscher. Wenn Du, wie ich vermute, eine haushaltsübliche Friteuse hast, ist ein gut passender Deckel besser und wie Dirk schon schrieb: nie ohne Aufsicht lassen.
Zur Prüfung der Feuerlöscher müsste man aus Kostengründen raten, kaufe Die alle 2 Jahre einen neuen Pulverlöscher für 19 Euro im Baumarkt oder im Internet und wird den alten weg, denn dafür bekommst Du keine Prüfung.

Schöne Grüße Wolfgang Rüttinger