Co2 Löscher im Raum oder aussen installieren?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
msp5

Co2 Löscher im Raum oder aussen installieren?

Beitragvon msp5 » Do 05.08.2010 16:49

Hallo,
ich habe folgende frage:
wo soll ein co2 Löscher für einen verschlossenen EDV Raum stationiert werden?
Raum wird nur durch Wartungsarbeiten geöffnet, ansonsten ist er verschlossen.
Begründung für Hausbesitzer: er soll innen sein wegen Mißbrauch, wenns unten aus der Tür Qualmt verkehrtes handeln!

Meine Auffassung ist es das ein Löscher vor dem EDV Raaum zu stationieren sei, um gegebenfalls mit Löscher in den Raum auch wenn man ihn aufbrechen muss einen Entstehungsbrand löschen kann
Gibt es irgendwelche Richtlinien??

Speedy

Re: Co2 Löscher im Raum oder aussen installieren?

Beitragvon Speedy » Sa 07.08.2010 12:33

Hallo MSP5

<<<Hallo,ich habe folgende frage:
wo soll ein co2 Löscher für einen verschlossenen EDV Raum stationiert werden?
Raum wird nur durch Wartungsarbeiten geöffnet, ansonsten ist er verschlossen.
Begründung für Hausbesitzer: er soll innen sein wegen Mißbrauch, wenns unten aus der Tür Qualmt verkehrtes handeln!
Meine Auffassung ist es das ein Löscher vor dem EDV Raaum zu stationieren sei, um gegebenfalls mit Löscher in den Raum auch wenn man ihn aufbrechen muss einen Entstehungsbrand löschen kann>>>

Normalerweise sind EDV-Räume belüftet, bzw verfügen über eine Belüftungsanlage. Rauch wird also abgesaugt.
Entstehungsbrände wird man demnach nicht am austretenden Rauch bei der verschlossenen Tür vorfinden, sondern Vollbrände. In dem Fall immer Feuerwehr rufen. Das Eigenrisiko ist einfach zu hoch. Denk daran: Eine Tür aufbrechen kostet auch Zeit.
In so einem Falle macht es schon Sinn, den CO²-Löscher in den Raum zu stationieren.

Wenn der EDV-Raum nicht verschlossen wäre und dieser Raum würde über eine Brandmeldeanlage, sprich Früherkennung verfügen, dann macht es Sinn, den CO²-Löscher aussen zu installieren.
Gruß
André