Welche Geräte benötigt?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
BSB

Welche Geräte benötigt?

Beitragvon BSB » So 18.07.2010 20:38

Hallo Gemeinde,

ich plane in naher Zukunft mein Leben in die Selbständigkeit zu schicken. Unteranderem soll die Prüfung von Feuerlöschern zu dem Aufgabenspektrum gehören.

Nun würde ich gerne erfahren welche Gerätschaften und Werkzeuge ich dazu benötige. Bzw. vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich das detailliert nachlesen kann.

Weiterhin würde mich interessieren ob ihr ehr zu mobilen Werkstätten oder ehr stationäre Werkstätten plädiert.

Viele Grüße

Brandschutz Guido

Re: Welche Geräte benötigt?

Beitragvon Brandschutz Guido » Sa 24.07.2010 10:54

Hallo,

ich bewundere deinen Mut in die Selbständigkeit zu starten.
Zu solch einem Schritt soltest du erst einmal ein Profil erstellen, in welchem Bereich du tätig werden willst. Für Feuerlöscher brauchst du erst einmal den entsprechenden Sachkundenachweis ( ca. 1 Woche ). Dort lernst du dann alle Werkzeuge kennen, die du brauchst. Für den Bereich Hydrantenanlagen sieht es ähnlich aus. Im Bereich RWA sollte man sich erst einmal mit diesen Anlagen unter Anleitung auseinandersetzen und dann die entsprechenden Lehrgänge besuchen und sich die Lieferzusagen für Ersatzteile besorgen.
Fazit : ein Start muss gut geplant und vorbereitet sein. :kugel:
Gruß

blank

Re: Welche Geräte benötigt?

Beitragvon blank » Sa 24.07.2010 11:25

Ebenso sollte man sich gut überlegen, welche Rechtsform man wählt. (Thema Haftungsbegrenzung und Steuerrecht)

BergerBrandschutz

Re: Welche Geräte benötigt?

Beitragvon BergerBrandschutz » Di 25.10.2011 9:04

Es ist auch festgeschrieben das man zuvor ein fachliches mehrmonatiges Praktikum vorweisen muss. Und auch einen technischen Beruf erlernt haben soll. Die Sachkundelehrgänge werden meist nur mit Theorie gefüllt und kaum oder selten mit Praxis. Ich glaube nicht das etwas vernünftiges dabei herauskommt nach einer Woche. Solche Prüfer schaden dem Gewerk empfindlich. Quereinsteiger sollten versuchen sich in einem Fachbetrieb als Handelsvertreter einstellen zu lassen, das ist der beste Weg um von Null das Handwerk zu erlernen. Wie in jedem Beruf ist es aus meiner Sicht ohne Erfahrungen nicht machbar.
Da ist das Scheitern schon vorprogrammiert.