Sonderlöschanlage mit Hohlglaskugeln

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
guhi

Sonderlöschanlage mit Hohlglaskugeln

Beitragvon guhi » Sa 17.07.2010 20:57

Hallo,

ich habe von einer neuen Löschmethode mit Hohlglaskugeln gelesen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Art der Löschung gemacht?

Danke

Gerrit Lamadé

Re: Sonderlöschanlage mit Hohlglaskugeln

Beitragvon Gerrit Lamadé » Mo 19.07.2010 10:50

Hallo,
wenn ich mir die Videos so anschaue, denke ich dass es vielleicht als Lösung für Brandschutzfüllungen in Kabelschächten etc funktionieren könnte.

Die Funktionalität als Feuerlöschmittel würde ich aber eher als gering einstufen, auf dem gezeigten Brandobjekt war eine sehr hohe Füllhöhe (etwa 30cm) nötig um den gewünschten Löscherfolg zu gewährleisten, für dieses kleine Fass war ein recht großer Lagerbehälter notwendig, wieviel größer müsste das Vorratssilo wohl bei einem Brand eines Tanklagers sein.

IMO als Feuerlöschmittel nicht realisierbar eher für den vorbeugenden Brandschutz.

guhi

Re: Sonderlöschanlage mit Hohlglaskugeln

Beitragvon guhi » Mo 19.07.2010 17:12

Klar, dass meine ich auch, dass es nicht als Löschmittel dienen kann. Das sehe ich auch so.

Da ich auf der Investorenseite stehe, wo ein hohe Verfügbarkeit von techn. Anlagen notwendig ist, scheint mir das schon sehr geeignet.

So kann bei einem kabelbrand, nur das beschädigte, aber nicht die anderen Kabel ausfallen.

Bei Tanks sehe ich das auch so. Bei einer schwimmfähigen Befüllung auf der Oberfläche, kann erst gar kein Brand entstehen, weil kein zündfähiges Gemisch da ist.

Linse

Re: Sonderlöschanlage mit Hohlglaskugeln

Beitragvon Linse » Sa 14.08.2010 16:15

Zwei Dinge:

1. Funktioniert der Link nur bei mir nicht einwandfrei, oder ist das auch bei anderen der Fall? Wenn er nicht so funktioniert die bitte an Guhl: Könntest Du bitte beim Link das "url" hinter "index.php" rausnehmen? Ich glaube, das stört die richtige Verlinkung...


2. Gerade sowas sind die Sachen, weshalb ich mich hier angemeldet habe: Um auch über neue Sachen mal was mitzukriegen! ;-)
Danke für den Hinweis auf das Verfahren! :supi:
Wäre direkt interessant, ob das auch den Grundstock für einfach einzubauende Kabelschottungen darstellen könnte. Da müssten halt dann sicher noch einige Tests durchlaufen werden, um die Sicherstellung der Schutzziele zu gewährleisten.
Ich glaube, auf der Seite werd ich auch noch zusätzlich nachforschen, was bei denen die genaue Wirkweise ist. Wer weiß, vielleicht ergeben sich da ja noch verschiedene weitere Anwendungen? :stern: