Beschilderung bei Wandhydranten / Steigleitungen trocken

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Kulturerbe

Beschilderung bei Wandhydranten / Steigleitungen trocken

Beitragvon Kulturerbe » Fr 07.05.2010 20:56

Nach unendlicher Internetrecherche bin ich endlich auf dieses Forum gestoßen und werde mich wohl zukünftig häufiger mit meinen Fragen und Antworten hier einbringen.

Derzeit beschäftigt mich folgendes:
Welche Beschilderung ist für Wandhydranten (Steigleitung naß bzw. naß/trocken) vorgeschrieben? Falls möglich bitte mit Literaturverweis.
Hintergrund: ich habe jetzt eine Objektbegehung durchgeführt und eine Steigleitung naß/trocken mit Vorlagebehälter und Pumpe vorgefunden. Die Entnahmestellen waren mit dem Schild "Löschschlauch" gekennzeichnet. An den Entnahmestellen (Standard-Schlauchanschlußventil wie bei WH; nicht drehbar wie bei Entnahmestelle Steigleitung trocken) gibt es allerdings KEINE Löschschläuche (kein WH-Schrank sondern nur Entnahmestellenschrank)!!! :???: :???: :???:

Außerdem:

Welche Beschilderung ist für eine Steigleitung trocken an den Entnahmestellen vorgeschrieben (Womöglich F07 (Mittel und Geräte zur Brandbekämpfung)?) ?
Die Löschwassereinspeisung muß doch sicher auch per Schild gekennzeichnet werden ? Welches wird benötigt ? Falls möglich bitte mit Literaturverweis.

Und:
Wie muß die Feuerwehreinspeisung für die Sprinkleranlage beschildert werden ?

Ich freue mich schon auf die Antworten und Resultate....

P.S.: Gibt es irgendwo eine Übersicht über vorgeschriebene Beschilderungen bei verschiedenen Brandschutzeinrichtungen ????

eih24

Re: Beschilderung bei Wandhydranten / Steigleitungen trocken

Beitragvon eih24 » Fr 14.05.2010 11:05

Antwort auf Beschilderung der Hydranten gibt die DIN 14462:

Für Schlauchanschlusseinrichtungen allgemeine Hinweise unter Punkt 4.1.2.

Für Trockensteigleitungen unter Punkt 4.2.1.4.

Für Löschwasserleitungen "nass" und "nass/trocken" unter Punkt 4.2.2.2. (Verweis auf DIN 14461-1 und -6)


M.f.G.
Jochen Hellmund