Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
ChristianP

Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon ChristianP » Mo 12.04.2010 20:44

Guten Tag alle zusammen,

vor einem Jahr habe ich für unser Haus 25 Funkrauchmelder Elro RM150 RF bei Metro C+C gekauft. Leider musste ich mittlerweile alle wieder abhängen weil diese ständig Fehlalarm gegeben haben. Nun möchte ich mir neben normalen RM ein kleineres Set an Funkrauchmeldern zulegen das wirklich funktioniert.

Da die Vielzahl an Fehlalarmen extrem stressig war, möchte ich so etwas nicht noch einmal erleben. Aus diesem Grund erkundige ich mich nun lieber vorab und hoffe, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Von Minimax gibt es den MX 200 Funkrauchmelder er besteht aus dem Rauchmelder MX-100 (VdS geprüft - nach EN 14604) und aus dem Funkmodul MX-31. Dazu könnte zusätzlich die Funkzentrale MX 30 angeschlossen werden.
Bei 4 Funkrauchmelder und einer Funkzentrale würde mich das ca. 160€ kosten.

Tech. Daten:
http://www.elv-downloads.de/service/man ... X31_UM.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/man ... X30_UM.pdf

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wie sieht das im Bezug auf Fehlalarme aus?
Gibt es andere empfehlenswerte Systeme um die 200€?


Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Christian

ChristianP

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon ChristianP » Mi 14.04.2010 13:27

Hab noch einen vielversprechenden von Abus gefunden ca 42€ das stück, hat ja vielleicht jemand ne meinung zu:
http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLa ... 3318290008

ChristianP

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon ChristianP » Mi 21.04.2010 14:11

Wäre echt sehr gut wenn Ihr mir bisschen weiterhelfen könntet, ich hab nämlich kaum Foren im Internet, was Brandschutz angeht, gefunden.

Helios

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon Helios » Di 27.04.2010 22:29

Versuchen Sie es mal hier:
http://www.pader-brandschutz.de und fragen Sie nach deren Kundendienst
bzw. Techniker, der vorzugsweise im Raum Kassel/Korbach tätig ist.
Habe damit (im Bereich Senioren-Wohnanlagen) gute Erfahrung gemacht.

m f G

Helios

HF-Wetzlar
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.07.2009 14:15
Wohnort: Nidderau

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon HF-Wetzlar » Mo 18.04.2011 21:52

http://www.seca-online.de/

Die sind recht gut.

Gruß
Ralf

svjm

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon svjm » Di 19.04.2011 11:35

Guten Tag!

Ich würde zuerst die Ursache für die Fehlalarme suchen (Nutzerverhalten???), bevor ich auf die Suche nach "Neuem" gehe.

Das ist aber nur meine Meinung.
svjm

SaJa

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon SaJa » Do 28.04.2011 13:32

Hallo,

zum Thema Funkrauchmelder kann ich aus Erfahrung nur sagen, das es reine Batteriefresser sind.

Gruß,

SaJa

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon clammer » Do 28.04.2011 18:15

Ja es gibt empfehlenswerte Modelle (wie zum Beipsiel den Genius von Hekatron; hier hat der Melder Industriestrandard),
leider aber wohl nicht in diesem Preissegment.

Gruß
C. L.

andgi

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon andgi » Fr 19.04.2013 14:01

Dann musst du dir schon einen guten Rauchmelder anschaffen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei günstigen Modellen es öfter mal zu Fehlalarmen kommt.
Auch der Akku ist bei den teureren Modellen viel besser, wie dieser Mumbi Funkrauchmelder Test unter anderem aufzeigt.

brandschutz-dutz

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon brandschutz-dutz » Mo 22.04.2013 8:30

"ei electronics ei650"

Testsieger bei Warentest.

Gibt es in einer frei kombinierbaren Version, passend zu allen gängigen BMA´s

Beim Hersteller einfach mal fragen ob die Kombi passt.


Gruß

Jörn

satmax

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon satmax » Fr 26.12.2014 5:06

Bei günstigen Modellen kommt es öfter mal zu Fehlalarmen.



iphone 6 hülle
Zuletzt geändert von satmax am So 28.12.2014 3:53, insgesamt 1-mal geändert.

Feuerteufel

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon Feuerteufel » Fr 26.12.2014 23:26

Hallo,

ich glaube hier werfen einige etwas durcheinander. Wenn es hier um Rauchwarnmelder nach DIN 14676 geht, ist erst mal eine Empfangszentrale überhaupt nicht zulässig und auch nicht erforderlich. Ein Anschluß an Brandmeldezentalen geht garnicht, wenn dann sind es Gefahrenmeldezentralen. Also empfehlen kann mann heute nur Melder mit 10 Jahresbatterie. Wobei die Funkmodule in der Regel nur 5 Jahre halten. Die Melder sollten mit großer Start/stop-Taste sein, damit bei einem Alarm nicht alle Batterien rausgenommen werden müssen. Bei 10 Jahresbatterie auch nicht möglich. Sollten Sie weitere Fragen bitte melden unter info@meding-brandschutz.de.

Gruß

Feuerteufel

max

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon max » So 22.03.2015 16:02

Hallo,

ich kann die Ei650 empfehlen. Fehlalarm hatte ich noch nicht. In die Küche sollte man die natürlich eher nicht hängen, wegen dem Wasserdampf beim Kochen.

Ich habe auch die EI650 Rauchmelder installiert. Die sind ja laut meiner Recherche wohl sehr gut. Stiftung Warentest Testsieger und hier z.B. auch der Testsieger.

Ich hab mir für unser 2-Generationen Haus dann die Version mit Funkmodul gekauft, da ich unsicher bin, ob die Alarme bei einer Auslösung bei uns in der Wohnung auch von meinen Eltern im 1 Stock nachts gehört werden. Sie sind schon knapp 80 und hören halt nicht mehr so gut. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und hab das mit der Funkvernetzung gemacht. Kabel legen war mir dann zu aufwendig.

Grüße,
Max

Beatdown

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon Beatdown » Di 25.04.2017 18:48

Hallo, ich kann Max nur zustimmen. Ich habe mich letztens in einem Rauchmelder Test reichlich über den Ei650 informiert. Habe ihn vor kurzem selbst erworben und muss diesen echt loben. Einfache Montage und Handhabung. Laut Rauchmelder Test berichten verfügt der Brandmelder Ei650 über eine Verschmutzungskompensation. Sprich, der Melder reguliert seine Empfindlichkeit je nach Verschmutzungsgrad. Das Resultat daraus ist, dass er selbst nach langer Betriebszeit und eine dadurch auftretenden Verschmutzung der Rauchkammer durch Hausstaub kaum Fehlalarme hat. Echt krass :supi:

MfG
Domi

Firefighter84

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon Firefighter84 » Mo 05.06.2017 16:46

Der Ei650 gehört schon zu den besten Rauchmelder in seiner Preisklasse, keine Frage. Mit 200€ Budget wirst du aber nicht die Anzahl deiner gewünschten Funkrauchmelder finden. Wenn du etwas gutes möchtest, dann könntest du dir den Funkrauchmelder von Ei Electronics ansehen,das wäre dann der Ei650RF, einen Test dazu gibt es z.B hier

Möchtest du auch eine externe Benachrichtigung oder Infos aufs Handy wirds nochmals teurer. Es gibt aber durchaus brauchbare Modelle, die zu 100% funktionieren. Ich würde mich hier z.B. mal bei Pyrexx umsehen, die bieten da ein interessantes Gateway.

keith

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon keith » Do 13.07.2017 21:11

Gira Dualmelder sind gut, können auch auf reine Thermofunktion umgestellt werden. Über eine Software wäre auch eine Diagnose der Funkmelder machbar, braucht man aber nicht unbedingt. Die Melder sind aber sehr groß.
Als Alternative würde ich noch Hekatron Genius HX empfehlen.

Peter_Fischer

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon Peter_Fischer » Di 22.08.2017 15:20

clammer hat geschrieben:Ja es gibt empfehlenswerte Modelle (wie zum Beipsiel den Genius von Hekatron; hier hat der Melder Industriestrandard),
leider aber wohl nicht in diesem Preissegment.

Gruß
C. L.


Hallo,

diese Melder habe ich vor 3 Jahren in meinem Wohnhaus aufgehängt. Bisher gabe es keinen falschen Alarm.
Die Batterien haben eine garantierte Haltbarkeit von 10 Jahren.

Grüße
Peter Fischer

torsten56

Re: Funkrauchmelder + Zentrale gesucht - ohne Fehlalarme!!

Beitragvon torsten56 » Do 19.10.2017 14:55

Ich habe vor einigen Wochen 8 Mumbi RMF 150 bestellt und angebracht.
Diese sind über 3 Etagen miteinander verbunden und sind nun 2 mal zuverlässig gestartet, als meine Dame etwas zu scharf angebraten hat :D
Fehlalarme gab es bislang noch keine. Gut, 4-6 Wochen sind keine gute Refernzzeit, aber besser als nix.
Gut 150€ hab ich dafür bezahlt.
Günstiger und gleichzeitig noch relativ gut bewertet sind Funkrauchmelder einfach nicht zu haben.

LG