Handfeuerlöscher Tiefgarage - Berlin

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Berliner79

Handfeuerlöscher Tiefgarage - Berlin

Beitragvon Berliner79 » Do 25.03.2010 12:31

Guten Tag,

in der Tiefgarage unseres Büro- und Geschäftsgebäudes gibt es zwar eine Sprinkleranlage jedoch keine Handfeuerlöscher.
Nun trat die Frage auf ob Handfeuerlöscher bereitgestellt werden müssen.
Eine Garagenverordnung für Berlin gibt es nicht, diese wurde durch die Anlagenprüfverordnung und später durch die Betriebsverordnung abgelöst, in der sich jedoch kein Anzeichen über die Vorhaltung von Handfeuerlöscher innerhalb der (Tief-) Garage findet.
Ein Brandschutzkonzept oder Baugenehmigung liegt mir zur Zeit nicht vor.

nu zu meinen Fragen.

1. Gibt es rechtliche Vorschriften die den konkreten Einsatz von Handfeuerlöschern innerhalb von Tiefgaragen fordert.

2. Macht es Sinn Handfeuerlöscher nachzurüsten oder sollte darauf verzichtet werden.
Ich habe den Selbstschutz der Mieter im Sinn, welche sich durch einen Löschversuch gefährden könnten anstatt sich in Sicherheit zu bringen.

ick danke euch

Grüße Berliner 79

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Handfeuerlöscher Tiefgarage - Berlin

Beitragvon Laschinsky » Do 25.03.2010 20:21

Hallo,

schau' doch mal in einem älteren Beitrag aus diesem Forum nach:
http://www.brandschutzforum.net/viewtopic.php?f=7&t=1768

Vielleicht hilft Dir das weiter (...hat schon mal geholfen!)
Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

Lars Kerkhoff

Re: Handfeuerlöscher Tiefgarage - Berlin

Beitragvon Lars Kerkhoff » Do 25.03.2010 20:23

Hallo,

Wenn Sie mir ihr E-Mail Adresse geben, kann ich ihnen eine Checkliste aus einer Betriebssicherheitsverordnung als Datei anhängen! Vielleicht hilft ihnen diese ja bei der Entscheidung ! Es sind auch einige Verweise auf Regelwerke dabei !

Meine Meinung dazu: Ich würde Feuerlöscher trotz der Sprinkleranlage installieren ! Sie dienen ja schließlich der Bekämpfung von Entstehungsbränden.Nicht jede Sprinkleranlage reagiert sofort! Es kommt auch ganz auf das Röhrchen an, welches in den Sprinklern sitzt: Die Auslösung ist bei manchen Sprinkleranlagen Temperaturabhängig. Welches Röhrchen ab welcher Temperartur reagiert entnehmen Sie bitte der Fachlektüre Sprinkleranlagen !

Wir selber haben auch eine Sprinkleranlage im Betrieb , haben trotzdem noch Wandhydranten und Feuerlöscher !

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen !

Schöne Grüße
Lars Kerkhoff