Wartung bei Rauch- und Wärmeabzügen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
fronti

Wartung bei Rauch- und Wärmeabzügen

Beitragvon fronti » Do 25.02.2010 12:48

Hallo,

ich bin zum Thema "Brandschutz" gekommen, wie die Jungfrau zum Kind ;-)
D.h. wenig/keine Vorkenntnisse.

In der Bauvorschrift/Baugenehmigung steht:
Für alle Räume sind Fenster als Rauchabzugsöffnungen von mind. 1% der jeweiligen Raumgrundfläche vorzusehen. Fenster müssen sich leicht und ohne Hilfsmittel öffnen lassen.


Müssen die Fenster sich "nur" öffnen lassen (mechanisch) oder müssen sie bei Rauchentwicklung selbstätig aufgehen (automatisch, d.h. mehr als nur ein Hebel)?

Ist dementsprechend eine Rauchabzugsanlage notwendig bzw. wie sieht es mit der Wartung aus?
Wartung gemäß DIN 18232 - 2, d.h. jährlich durch Sachkundigen/Fachfirma oder reicht es, wenn man 1/2-jährlich oder jährlich als "Laie" das Fenster öffnet um zu sehen, ob es irgendwo "hängt"?

Jörn Klaas

Re: Wartung bei Rauch- und Wärmeabzügen

Beitragvon Jörn Klaas » Fr 26.02.2010 10:31

Hallo fronti,

um was für ein Gebäude handelt es sich?

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Klaas

fronti

Re: Wartung bei Rauch- und Wärmeabzügen

Beitragvon fronti » Fr 26.02.2010 12:19

Industrie- bzw. Versorgungsgebäude mit elektrischen Anlagen.

Fällt zwar unter die Arbeitsstättenverordnung, jedoch kein dauerhafter Aufenthalt von Personen.

Jörn Klaas

Re: Wartung bei Rauch- und Wärmeabzügen

Beitragvon Jörn Klaas » Fr 26.02.2010 13:25

Zunächst ein kleines Goethe-Zitat: "Wenn man alle Gesetze studieren wollte hätte man keine Zeit mehr, sie zu übertreten." (oder so ähnlich). Seit Goetes Zeiten sind ja noch einige Vorschriften dazu gekommen....

Zum Problem:
Ich weiß nicht genau, ob in ihrem Fall die Industriebaurichtlinie anwendbar ist. Diese fordert einen automatischen auslösenden Rauchabzug in Brandabschnitten ab 1600 m². Diese Vorschrift fordert allerdings auch 2% Rauchabzugsfläche.
Vielleicht weiß ein anderer Forumsteilnehmer mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jörn Klaas

Jörn Klaas

Re: Wartung bei Rauch- und Wärmeabzügen

Beitragvon Jörn Klaas » Fr 26.02.2010 13:30

Ich glaube, es steht schon in der Genehmigung: "...müssen sich öffnen lassen...", ansonsten müsste es heißen: "...öffnen sich im Brandfall selbsttätig...".
Demnach muß eine Handbetätigung ausreichen.

Lars Kerkhoff

Re: Wartung bei Rauch- und Wärmeabzügen

Beitragvon Lars Kerkhoff » Fr 26.02.2010 18:40

Hi,

ich meine auch, das alles in der Genehmigung stehen muß !
Schau doch mal dort nach !

Schöne Grüße

Lars