Sprinkleranlagen in privaten Eigenheimen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Geschäftsstelle
Geschäftsstelle vbbd e.V.
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22.03.2006 13:24
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Sprinkleranlagen in privaten Eigenheimen

Beitragvon Geschäftsstelle » Di 24.11.2009 14:14

Liebe Forumteilnehmer,

heute habe ich eine Anfrage eines Journalisten für eine Recherche bezüglich Sprinkleranlagen in Eigenheimen bekommen.
Unter anderem stellte er folgende Fragen:

1. Für welche Eigenheimbesitzer mit welcher Einrichtung ist so etwas bestens geeignet bzw. absolut ungeeignet?
2. Gibt es einen Trend zur „Sprinkleranlage im privaten Eigenheim?
3. Warum sind Sprinkleranlagen in anderen Ländern womöglich verbreiteter?

Diese Fragen möchte ich hiermit zur Diskussion stellen und bitte daher um viele Beiträge.

Für die Mühe vielen Dank! :-)

MfG Geschäftsstelle

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Sprinkleranlagen in privaten Eigenheimen

Beitragvon Laschinsky » Di 24.11.2009 23:55

Hallo Geschäftsstelle!

In anderen europäischen Ländern sind vereinfachte Sprinkleranlagen möglich: Diese werden über die normale Hauswasserversorgung angeschlossen und betrieben (siehe hierzu: Fachbetrag Sprinkler für Flucht- und Rettungswege, vbbd-Fachtagung 2008)

In Deutschland werden Sprinkleranlagen meist im Rahmen der Risikoreduzierung (Versicherung oder IndBauRL) erstellt und müssen dann den technischen Richtlinien (Normen und VdS) entsprechen. Diese sehen für eine bestimmte Betriebszeit eine Wasserversorgung mit Löschwasservorratsbehälter und Pumpenstation vor. Damit werden diese Anlagen für Kleinobjekte technisch zu aufwändig, zu groß und unwirtschaftlich.

Sprinkleranlagen dienen in erster Linie der Brandeindämmung bzw. Verhinderung der Brandausbreitung. Schutzziel ist hier im wesentlichen der Gebäudeerhalt, ggf. die Unterstützung der Löschmaßnahmen, insbesondere bei Gebäudeabmessungen außerhalb der Reichweite von manuellen Löschangriffen. Eine Brandlöschung erfolgt in der Regel nicht. Damit ist das Schutzziel "Sicherheit für Menschen" aufgrund des weiterhinbestehenden Entstehungsbrandrisikos mit entsprechender Rauchbildung nicht abzudecken. Dies wird nach den LBO der Länder durch die bauliche Auslegung von notwendigen Fluren und Treppen als Flucht- und Rettungswege erreicht. Minderanforderungen an Flucht- und Rettungswege mit Kompensation z.B. durch Sprinkleranlagen sind im deutschen Baurecht nicht zulässig. Die Verlängerung von Fluchtwegelängen ist nach IndBauRL durch Brandmeldetechnik und der damit erreichten frühzeitigen Warnung gefährdeter Personen möglich.

Damit sind Sprinkleranlagen außerhalb des Sonderbaus in Deutschland aufgrund anderer Brandschutzanforderungen nicht notwendig und für Gebäudeeigentümer oder -betreiber uninteressant. Mir sind keine privaten Kleinobjekte mit Sprinklertechnik bekannt.
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

Frank_Borgert

Re: Sprinkleranlagen in privaten Eigenheimen

Beitragvon Frank_Borgert » Mi 25.11.2009 16:23

Hallo Geschäftsstelle

"1. Für welche Eigenheimbesitzer mit welcher Einrichtung ist so etwas bestens geeignet bzw. absolut ungeeignet?"

Geeignet nur für jemanden, der deutlich zu viel Geld hat und ein sehr hohes Sicherheitsniveau in seinem Haus haben möchte.

"2. Gibt es einen Trend zur „Sprinkleranlage im privaten Eigenheim?"

Nein, mir sind in meiner Laufbahn noch keine untergekommen und ich habe auch noch nicht davon gehört.

"3. Warum sind Sprinkleranlagen in anderen Ländern womöglich verbreiteter?"

Weil die Anforderungen geringer sind / waren. Wenn Sie z.B. heute eine SP an das öffentliche Trinkwassernetz anschließen wollen, müssen Sie z.B. eine aufwändige Rohrnetztrennung vornehmen. Ein direkter Anschluss wie z.B. in Kanada üblich ist in D / EU nicht zulässig wg. Trinkwasserhygiene.

Wenn man schon eine Löschanlage in sienem Haus haben möchte, würde ich immer zu Fogtec o.ä. tendieren, da die Installation wesentlich weniger aufwändig ist.

Viele Grüße,
Frank Borgert

Heinz Pagenkopf

Re: Sprinkleranlagen in privaten Eigenheimen

Beitragvon Heinz Pagenkopf » So 13.12.2009 21:18

Hallo
wenn ich sowas hier lese http://www.localxxl.com/de/lokal_nachri ... 260091462/ macht eine Sprinkleranlage wieder sinn!

Gruß
Heinz

J Bruehl

Re: Sprinkleranlagen in privaten Eigenheimen

Beitragvon J Bruehl » Fr 29.01.2010 16:07

"edit: der beitrag war ja schon was älter ..."

gerade im Bereich Fahrzeuge / Tiefgarage bleibt der oftmals angedachte Erfolg einer Sprinkleranlage aus.
Das Löschwasser läuft and er Karosse herab und erreicht den Barnd nicht. Das Fahrzueg gerät in den Vollbrand und der Brand kann trotz Sprinkleranlage auf benachbarte Fahrzeug überspringen ...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschlißen. Eine Sprinkleranlage im Bereich Privat macht meiner Meinung nach keinen Sinn, erhöht auch keine Sicherheit sondern würde die Gefahr eines anzunehmenden Schadens nur vergrößern (Wassrerschaden, ggf. auch ohne Brandeinwirkung bei Beschädigung der Anlage). Es gibt genug Beispiele, bei denen die Sprinkleranlage einen Entstehungsbrand nicht ablöschen konnte, obwohl die weitläufige (falsche) Meinung besteht, dass dies der ausschließliche Sinn einer Sprinkleranlag sei.

Ein gezielter baulicher Brandschutz in Verbidnung mit frühstmöglicher Branddetektion ist meiner Meinung nach die sinnvollere Variante.