Standort für Feuerlöscher

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
dickesurmeli

Standort für Feuerlöscher

Beitragvon dickesurmeli » Do 23.07.2009 11:59

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ein Feuerlöscher hingehört?
Zum Beispiel in Schulen, vor oder in den Heizraum?

Brandschutz Kiel

Re: Standort für Feuerlöscher

Beitragvon Brandschutz Kiel » Do 23.07.2009 13:32

Hallo,
Also ein Feuerlöscher gehört definitiv nicht IN den Heizungsraum.
Weil wenns in dem Raum brennen sollte kommt man sicher nicht so einfach und schnell an den Löscher.
Da in einem Heizraum doch schon etwas höhere Temperaturen herrschen, sollte man den Löscher ebenfalls nicht im Raum hängen haben weil ein Feuerlöscher nur bis zu einer bestimmten Grad-Zahl funktionsfähig ist.
Einem Kunde von uns ist es mal passiert, er hatte 2-5 Kg Kohlendioxidlöscher in einem Heizraum installiert welche dann nach einiger Zeit durch das Sicherheitsventil abgeblasen haben...

Installiere den löscher vor dem Heizraum.

Wenn der Löscher vor Vandalismus geschützt werden soll( Die Mutproben diverser Kinder in schulen) würde ich zusätzlich eine Kunststoffhaube empfehlen, die ist manchmal recht wirksam vor spielenden Kindern.

BST

Re: Standort für Feuerlöscher

Beitragvon BST » Do 23.07.2009 20:11

Feuerlöscher sollten Grundsätzlich immer gut sichtbar und in die Nähe von Fluchttüren Ihren Standort finden.
Dann sollten die Feuerlöscher nach möglichkeit nicht weiter als 25 Meter auseinander hängen
Man muß auch immer einzelne Brandabschnitte für sich bewerten...
Ist es mal nicht möglich Feuerlöscher gut sichtbar zu installieren sollte man ein Hinweisschild verwenden.

Um FL vor Sabotage zu schützen sollte man wie schon mein Vorschreiber geschrieben hat Hauben verwenden oder aber
die etwas Preiswertere alternative sogenannte Gitternetzhauben verwenden ( Vorsicht gibt auch sehr billige dinger davon die bis Mittag halten. :down: