Welcher Feuerlöscher?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
hof1978

Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon hof1978 » Di 14.07.2009 19:56

Hallo Zusammen!

Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 11 Wohneinheiten. Bisher gibt es keinen Feuerlöscher im Haus. Bei der letzten Eigentümerversammlung wurde endlich beschlossen, einen Feuerlöscher anzuschaffen. Dieser soll im Eingangsbereich deponiert werden, weil er dort für alle gut zugänglich ist.

Jetzt die Frage: Welche Art von Feuerlöscher?

Es stehen ein Schaumlöscher und ein Meterinlöscher zur Auswahl. Ich persönlich würde ja definitiv zum Meterinlöscher tendieren!

Wie seht Ihr das?

Danke für eure Antworten!

Grüße Björn

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Laschinsky » Mi 15.07.2009 16:54

Hallo, Björn!

Wie immer bei der Auswahl eines Löschmittels kommt es auf das zu erwartende Brandszenario an. In einem Wohnhaus würde ich ersteinmal von der Brandklasse A ausgehen. Kommt eine Garage, ein ausgedehnter Hobbykeller oder eine Ölheizung mit Tank dazu, sollte man auch die Brandklasse B berücksichtigen.

Nun zum Feuerlöscher: Wasser, Schaum und Meterin* löschen alle die Brandklasse A und sind dafür auch nach DIN EN3 zugelassen. Für die Brandklasse B ist von dieser Auswahl nur Schaum zugelassen. Anhand der Zulassung scheint es jedoch, dass zumindest im Normbrand der Brandklasse A Wasser und Schaum eine höhere Löschwirkung (*Anm: zumindest bei meiner kurzen Recherche) erzielen:
bei 6 Liter Löschmittel...
Wasser: bis zu 27A = 9 LE
Schaum: bis zu 27A = 9 LE
Meterin: 13A = 4 LE

Ich würde daher klassisch zu einem Wasser-, ggf. zu einem Schaumlöscher mit hohem Rating tendieren.

Viele Grüße!

* Wie kommst Du zu einem recht "exotischen" Meterin-Feuerlöscher? Worin siehst Du die besonderen Vorteile?
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

hof1978

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon hof1978 » Mi 15.07.2009 18:04

Hallo!

Danke Dir für Deine Antwort!

Auf Meterin bin ich durch den ARD Ratgeber gekommen, wo ein solcher Löscher im Vergleich war. Er hat da eine sehr gute Löschwirkung erziehlt und war der einzige, der von den getesteten Löschern auch für Fettbrände geeignet war. So wurde z.B. Beispiel ein brennendes Sofa gelöscht, und der Meterinlöscher hat da am schnellsten und effektivsten den Brand bekämpft.

In unserem Fall würde nur die Brandklasse A in Betracht kommen und halt die B bzw. F (Fett/Küche). Da der Meterinlöscher für beides geeignet ist, hab mich da auch schon mal informiert, und er halt im Test so gute Löschergebnisse erzielt hat, würde ich zu diesem tendieren.

LG

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Laschinsky » Do 16.07.2009 7:15

Hallo Björn,

ich habe mir gerade den von Dir erwähnten ARD-Ratgeber-Beitrag angeschaut (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=jqm8aqWru1Q).

1. Meterin ist nach DIN EN3 laut Hersteller nur für Brandklasse A geprüft, also eigentlich für Fettbrände nicht zugelassen (trägt auch kein "B")!
2. Getestet wurde im Vergleich zwischen einer "Löschdose" (kein zugelassenes Löschgerät!) und einem einzelnen, speziellen 3l-Wasserlöscher mit Feinsprühdüse. Keine Aussage zur Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Wasser- oder Schaumlöschern. Schaumlöscher haben sich für den Haushalts- und Küchenbereich bewährt.
3. 3 Liter Löschmittel ist zu wenig (besonders, wenn man den Feuerlöscher aus dem Treppenraum holen muß...). 6 Liter sollten es schon sein.
4. Der Normbrand "A" zur Zulassung von Löschgeräten besteht nicht aus einem alten Sofa, sondern aus einem detailverliebten Aufbau eines Holzstapels mit definierter Vorbrenndauer (Glutbildung). Daraus kommen die o.a. Vergleichswerte. Wie dort das Meterin abschneidet wurde leider nicht gezeigt.
4. Die Aussage mit den elektrischen Geräten kann ich nicht nachvollziehen. Wasser- und Schaumlöscher sind i.d.R. für "E-Brände bis 1000V" zugelassen (Sicherheitsabstand beachten!)

Hast Du schon preisliche Angebote? Wie sieht es da im Vergleich aus?

Viele Grüße
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

hof1978

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon hof1978 » Do 16.07.2009 16:41

Hey Lars,

der Schaumlöscher ist netto in etwa 30 Euro teurer wie der Meterinlöscher.

Hier nochmal ein paar Links zum Meterinlöscher:

http://www.tajloro.ch/brandschutz/pdf/m ... escher.pdf

http://www.schnibbe-brandschutz.de/Besc ... oscher.DOC

Angedacht ist auch ein 6- Liter Gerät, Danke nochmal für den Tipp und deine Ausführungen!

LG Björn

Brandschutz Kiel

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Brandschutz Kiel » Do 16.07.2009 22:31

Also ein Wasserlöscher hat meiner meinung nach in einem (Mehr) Familienhaus nichts zu suchen....weil:

Es sollte bedacht werden das die einzelnen Mieter keine Ahnung(das behaupte ich jetzt einfach mal so ist nicht böse gemeint) haben von Feuerlöschern,Die Mutter in der Küche bei einem Fettbrand mit einem Wasserlöscher....?
Was da passiert wissen wir ja alle...
Ein Schaumlöscher wäre schon Gut, der ist allerdings nicht für Fettbrände zugelassen
(Es gibt einige Hersteller die produzieren Feuerlöscher für die Brandklasse A,B und F,die Löschmitteleinheiten sind allerdings eher gering mit 4 LE angegeben, ein Guter Schaumlöscher kann heutzutage schon 9 oder 10 LE haben).

Gute Schaumlöscher haben meistens 2-8 Jahre( 6-8 Jahre Schaumkartuschenlöscher),einige Hersteller geben schon 10 Jahre Haltbarkeit an.
Beachtet werden sollten auch die kosten für ein Löschmittelaustausch nach den Jahren.

Gegen Meterin Spricht nichts,es ist für auch für Fettbrände zugelassen( Brandklasse A und F ,siehe Fa. Heimlich welche die Produktion vom Löschmittel METERIN übernommen haben).
Zudem Hat das Löschmittel Meterin eine Lebensdauer von 10 Jahren!

Die günstigste Lösung wäre allerdings noch immer der Pulverlöscher,ein austausch vom Löschmittel ist in der Regel nicht erforderlich.
Zudem ist der Pulverlöscher unschlagbar wenn es darum geht sich beispielsweise einen Fluchtweg freizukämpfen.
Pulverlöscher können 6-15 LE bei nur 6 Kg Inhalt vorweisen.

hof1978

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon hof1978 » Fr 17.07.2009 12:46

Also ein Pulverlöscher kommt gar nicht in Frage, aufgrund der hohen Verschmutzung die dieser Verursacht, da sind sich alle einig.

Möchte mich nochmal für eure Tips bedanken! Wir haben jetzt einen Meterinlöscher bestellt, welcher nächste Woche geliefert wird! Sollte er- Gott bewahre- mal zum Einsatz kommen, kann ich ja von den Erfahrungen berichten, die wir dann damit gemacht haben.

Schönes Wochenende und Grüße

Björn

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Laschinsky » Fr 17.07.2009 13:38

hof1978 hat geschrieben:Wir haben jetzt einen Meterinlöscher bestellt, welcher nächste Woche geliefert wird! Sollte er- Gott bewahre- mal zum Einsatz kommen, kann ich ja von den Erfahrungen berichten, die wir dann damit gemacht haben.


Hallo Björn,

es ist leider selten, daß im privaten Umfeld für den Brandfall vorgesorgt wird. Anerkennung für Eure Entscheidung! Ebenfalls meine Wünsche, daß diese Investition nie zum Tragen kommt!

Grüße, Lars.

P.S.: Rauchmelder nicht vergessen! ;-) [http://www.rauchmelder-lebensretter.de]
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

hof1978

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon hof1978 » Fr 17.07.2009 18:51

Hey Lars,

haben die Rauchmelder im Treppenhaus schon vor 2 Wochen installiert, in den Wohnungen ist jeder Eigentümer selbst verantwortlich. Wir haben unsere schon seit Jahren! Danke trotzdem für den Hinweis!

:supi:

LG Björn

BST

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon BST » So 19.07.2009 10:50

Moin, Es gibt Schaumlöscher mit 10 LE 34 A und 183 B dieses Mittel ist eine fertige Lösung und kann auch zum löschen mit Fett
genutzt werden( allerdings nicht für Fettbrände zugelassen. und somit lieber nicht machen )
Sogenannte Schaumkartuschen löscher sind auf keinen Fall bei brennendem Fett einzusetzten da diese 6 liter Wasser Inhalt haben und nur eine ca 150ml Kartusche mit Schaummittel haben.

Oder eben die Fettbrandlöscher mit den Brandklassen A B F allerdings woe schon erwähnt sehr wenige Löschmitteleinheiten.


Fazit: Schaumlöscher mit sehr hohen Ratings sind auch geeignet um damit mal eine Brennende Pfanne zu löschen.
Oder einfach einen Topfdeckel in der Nähe haben.

Gruß
Zuletzt geändert von BST am Mi 22.07.2009 6:47, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias Zimmer

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Mathias Zimmer » Di 21.07.2009 2:55

Morgen,

BST hat geschrieben:Schaumlöscher mit sehr hohen Ratings sind auch geeignet um damit mal eine Brennender Pfanne zu löschen.


meine ganz persönliche Meinung: gefährlicher Rat, denn wenn die Löscher regelmäßig und benutzersicher dazu geeignet wären, würde die Hersteller sie wohl auch dementsprechend prüfen lassen, um damit werben zu können...

BST

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon BST » Mi 22.07.2009 7:27

Moin, also zu meinem Vorschreiber, wer lesen kann ist klar im Vorteil man sollte immer ein Text ganz und bis zum Ende lesen
und nicht nur das was man lesen will ;)

Dann dazu das die Hersteller die Feuerlöscher für diese Brandklasse zu lassen würden wenn sie dann geeignetr wären....
Die Hersteller machen das Lieber nicht weil so wie es jetzt ist kann man mehr Feuerlöscher Verkaufen... usw...

Dann als Beispiel den Wasser löscher: Warum haben die Wasserlöscher der neuen Generation FAST soviel LE wie ein Schaumlöscher?
Antwort: Die Hersteller geben Schaummittel in den Wasserlöscher um die Ratings hochzutreiben (oder kommt bei dem Hersteller anderes Wasser aus dem Hahn als bei uns???
Warum Kleben die Hersteller auf den Wasserlöscher nicht dann auch die Brandklasse B mit drauf?
Antwort: Weil man sich sonst einen Feuerlöscher sparen könnte, somit sind wir wieder oben bei dem Thema das die Hersteller
lieber nicht auf Schaumlöscher mit fertiger Lösung ( keine Kartuschenlöscher ) Die Brandklasse F kleben.

....

Mathias Zimmer

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Mathias Zimmer » Mi 22.07.2009 8:01

Guten Morgen,

für eine sicheres Ablöschen eines Fettbrandes gibt es spezielle Löschmittel, die durch gelöste Salze eine Verseifung der Fette bewirken. Das ist hier ja bekannt.
Mit Schaummittel hat das nichts zu tun. Möglich, dass da ein Hersteller eine entsprechende Kombination anbietet, aber bei allen fertigen Füllungen aller Hersteller kann ich mir das nicht vorstellen. Sollte aber aus den SDB ersichtlich sein, da die entsprechenden Inhaltsstoffe dort angegeben sind, dort müssten also Schaummittel und entsprechende Salze aufgeführt sein. Selbst wenn das bei einigen Herstellern der Fall sein sollte, so dürfte jedoch immer noch die Düse der Löscher und damit der Strahl anders ausfallen.

Schaummittel in Wasserlöschern sind ein anderes Kapitel, da geht es um eine Verringerung der Oberflächenspannung ("Netzmittel") und dadurch eine verbesserte Löschwirkung. Auch Salzzusätze sind seit Jahren bekannt, die haben aber wiederum wenig mit denen in den F-Löschmitteln zu tun. Es heißt ja auch IIRC "wäßrige Löschmittel" und nicht "Wasser".

Die meisten Schaumlöscher wiederum enthalten kein "normales" Schaummittel als Netzmittel, sondern AFFF-Schaummittel, was Vorteile bei Bränden der Brandklasse B bietet, für A jedoch mindestens überflüssig ist.

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren - aber Sachlichkeit wäre schon nett.

Speedy

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Speedy » Mi 22.07.2009 9:42

Schaumlöscher, besonders AFFF-Löscher, sind durchaus geeignet Fettbrände zu löschen.
Brennendes Fett ist nichts anderes als eine brennende Flüssigkeit, wozu Schaum nun mal entwickelt wurde.
Dass es die Kategorie F überhaupt gibt, denke ich, hat zwei Gründe.
a.) Ich kann es vermarkten und
b.) wenn ich den Schaumlöscher von der Angriffstaktik falsch anwende, dann habe ich in der Küche ein größeres Problem.
Gelingt es mir einen Schaumteppich zu legen, ist alles gut. Halte ich den Löscher voll in die brennende Flüssigkeit, verteile ich das Feuer auf unangenehme Weise.
Das Problem habe ich allerdings mit den F-Löschern auch, allerdings mit einen kleinen Hoffnungsschimmer; habe ich genügend Löschmittel in die z.B. Friteuse hineinbekommen, könnte das Feuer zumindest in der Friteuse ausgehen.

Gruß
André Piekuth

Mathias Zimmer

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Mathias Zimmer » Mi 22.07.2009 22:51

Guten Abend,

verzeihung, aber da muss ich energisch widersprechen. Weder sind B- und F-Brände praktisch dasselbe, noch sind B-Schaumfeuerlöscher für F geignet.

Bei Fettbränden handelt es sich um Brände, bei denen das Medium so hoch erhitzt ist, dass es sich selbst entzündet hat. Daher sind auch CO2-Feuerlöscher nicht wirklich geeignet. Weiterhin führt die Temperatur in Verbindung mit der Dichte dazu, dass es bei Wasserzugabe zu einer Fettexplosion kommt.

Theoretisch wäre es sicher möglich, mit einem stabilen, trockenen Schaum einen Teppich auf brennendem Fett zu bilden, der dieses löscht, jedoch würde der Teppich wegen der Temperatur verdampfen und die Fettoberfläche wieder freigeben, was (zumindest theoretisch) eine Wiederentzündung nach sich ziehen würde, wenn das Fett noch nicht über seine Selbstentzündungstemperatur abgekühlt wäre.
Das eigentlich Problem ist aber die Konsistenz des durch Handfeuerlöscher abgegebenen Schaumes - dabei handelt es sich bei allen mir bekannten Modellen eher um eine schaumige, wäßrige Lösung - Sprühschaum eben. Da eine AFFF-Wasser-Mischung im Gegensatz zum F-Löschmittel jedoch keine Verseifung bewirkt, würde die Flüssigkeit schlagartig absinken und verdampfen - mit den bekannten Folgen.

Fire Safety

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Fire Safety » Mi 22.07.2009 23:12

Also ich muss schon mal ein lob aussprechen
das in eurem Haus solche umstände gemacht werden
und das ihr euch zusammen setzt um sowas zu diskutieren.

Das mit dem Argument mit der Verschmutzung von Pulverlöschern
bin ich immer etwas skeptisch. Ich bin selber bei der Feuerwehr
und muss sagen ich hab lieber den Dreck und es ist gelöscht
als das ich einen Löscher hab und bekomm das Feuer nicht ordentlich
aus wegen der falschen Handhabung. Ich find halt einfach das man
mit einem Pulverlöscher viel mehr abdeckt. (kann natürlich bei falscher
Handhabung auch nach hinten los gehen. überhaupt keine Frage)

Aber findest du nicht einen Feuerlöscher für 11 Partien zu wenig?
Wir haben in unserem Haus 8 Partien und haben auch nur einen Löscher.
Wir sind allerdings auch nicht gefragt worden und zudem hängt der Löscher
im Keller. Ob das so viel Sinn macht ist fraglich!

Gruß
Fire Safety

BST

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon BST » Do 23.07.2009 7:35

Also um nochmal auf das Beispiel mit dem Wasserlöscher zurück zu kommen:
Ich rede nicht von einer Wässrigen Lösung oder gar Netzmittel, sondern ich rede von richtigem Schaummittel aus dem Kanister...
Und das fertige Schaumlösungen sehrwohl geeignet sind einen Fettbrand zu löschen ;)

ich würde vorschlagen einfach mal in den Garten gehen und ne Runde Fett entzünden, sollte klappen...

Moin...

Brandschutz Kiel

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon Brandschutz Kiel » Do 23.07.2009 13:39

Da muss ich BST mal recht geben....

Es ist tatsächlich möglich!
Es muss nur eine Premix Lösung sein....funktioniert weniger gut mit Schaumkartuschenlöschern.

Trotzdem würde ich keinem empfehlen das auszutesten oder sich darauf 100% zu verlassen.
Schon garnicht würde ich ( auch BST ganz sicher nicht) meinen Kunden erzählen das man mit einem Schaumlöscher auch brennendes Fett ablöschen kann.....

hof1978

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon hof1978 » Do 23.07.2009 18:33

Wenn ich das hier lese denke ich, das wir unter dem Strich mit dem Meterinlöscher doch eine gute Wahl getroffen haben! Da kann in der Küche ja definitiv nix mehr schief gehen!

@ fire safety:

sicher ist ein Feuerlöscher schon recht wenig. Ich bin aber froh, dass jetzt endlich einer da ist! Und in Kombination mit den Rauchmeldern hoffe ich mal, dass es- wenn was passiert- im Stadium des Entstehungsbrandes entdeckt wird und gehandelt werden kann!

BST

Re: Welcher Feuerlöscher?

Beitragvon BST » Do 23.07.2009 20:05

Moin Kiel,
nein auf keinen Fall würde ich meinen Kunden empfehlen einen Schaumlöscher zum Fettbrand löschen zu
verwenden.
Ich wollte nur mal klar stellen das es möglich ist.
und wie ich ja auch in meinem ersten Post erwähnte das man es als Laie lieber nicht machen sollte...

Grüße