Zugang zur Steuerung einer Gaslöschanlage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
krzndieter

Zugang zur Steuerung einer Gaslöschanlage

Beitragvon krzndieter » Do 30.04.2009 10:37

Hallo Forum,
folgendes Problem:
großer Serverraum soll mit Novec 1230 geflutet werden. 30 Flaschen mit 1650 kg und Steuerung/Zentrale in einem angrenzenden Nebenraum untergebracht. (Berechnungen u.s.w. alles o.k.)

Die Frage: Ist es erlaubt, das der einzige Zugang zu diesem Nebenraum und damit zur Bedienung der Anlage durch den zu flutenden Raum führt?

Gibt es vielleicht Vorschriften, VDS-Richtlinien o.Ä. die darüber eine klare Aussage machen?
Ich habe schon eine Menge durchforstet aber nichts konkretes gefunden.

Gruß

eih24

Re: Zugang zur Steuerung einer Gaslöschanlage

Beitragvon eih24 » Fr 14.05.2010 11:52

Der Zugang durch den Löschbereich ist nicht zulässig.

Einerseits ist es ein praktischer Grundsatz:
Wenn die Warsirene tönt, die Blitzleuchte blitzt und das Tableau vor sich hin leuchtet möchte sicher keiner noch die Tür zu diesem Bereich öffnen
(um zur Löschzentrale zu gelangen) und nachzuschauen was überhaupt los ist.

Anderseites VdS 2381 Punkt 2.7.2
Die Löschzentrale muss:
- auch im Brandfall leicht zugänglich sein
Das würde ich in der von ihnen beschriebenen Situation als nicht erfüllt ansehen.

Ich hoffe ich konnte helfen, zu beachten ist:
Ich übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der
dargebotenen Informationen verursacht wurden und werden sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Hellmund

Linse

Re: Zugang zur Steuerung einer Gaslöschanlage

Beitragvon Linse » Fr 04.06.2010 16:02

Gut, in den Raum geht ja normal nur jemand, der sich damit auskennen sollte. Entsprechend sollte die Warnleuchte und das Novec nicht das Problem sein, wenn man entsprechend Atemschutz bereitstellt.

Aber was ich ebenso sehe: Wenn der einzige Weg zur Steuerung der Loeschanlage durch den Brandraum fuehrt, wie loest man dann notfalls (hoffentlich tritt dieser nie ein!) die Anlage aus, wenn sie nicht von selbst losgeht? ;-)

eih24

Re: Zugang zur Steuerung einer Gaslöschanlage

Beitragvon eih24 » Mi 09.06.2010 22:48

Üblicherweise wird an jeder Zugangstür vor dem Löschbereich ein Handtaster installiert.
Ein manuelles Auslösen der Löschanlage ist somit nicht vom Standort der Löschsteuerzentrale abhängig.