Ansteuerung Sprinkler über BFE

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Gast

Ansteuerung Sprinkler über BFE

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Hat jemand von Ihnen Erfahrungen oder Kenntnisse ,ob eine vorgesteuerte Sprinkleranlage (trockene Anlage, die erst bei Branddetektion über einen Melder nass gesetzt wird) in einem Elektroschaltraum über eine Brandfrühsterkennung mit Rauchansaugung angesteuert werden kann bzw. darf oder ob hierzu zusätzlich zur Brandfrühsterkennung konventionelle Rauchmelder erforderlich sind. Kennen Sie ggf. Anlagen in denen die Ansteuerung über BFE verwirklicht wurde und wie sind hier Ihre Betriebserfahrungen ?

Vielen Dank im voraus für Antworten !

J. Schäfer

Koch

Ansteuerung über Rauchansaugsystem (RAS)

Beitragvon Koch » Mi 16.07.2003 22:32

Hallo J. Schäfer,

nachstehend einige Infos zu vorgesteuerten Sprinkleranlagen:
- Die Brandmeldezentrale muss eine Zulassung zur Ansteuerung von Sprinkleranlagen besitzen.
- Werden mehrere Löschbereiche angesteuert. Muss die Brandmeldeanlage hierfür ebenfalls eine Zulassung besitzen.
- Bei der Ansteuerung von Sprinkleranlagen reduziert sich die zulässige Überwachungsfläche von Branderkennungselementen um 30%. Beim Einsatz von Rauchansaugsystemen hat dies eine größere Anzahl von Ansaugöffnungen zur Folge.

Die Ansteuerung von Sprinkleranlagen mit Rauchansaugsystemen ist im allgemeinen nicht üblich. Stellt aber für Elektrobereiche eine Alternative dar mit der man Brände bereits in der Schwelbrandfase erkennen kann.

Grüße aus dem sonnigen Stuttgart.

A. Koch

Schreiber

Beitragvon Schreiber » Mi 23.07.2003 10:39

Bei der s.g. Brandfrühesterkennung wird ja i.d.R. in 10 Leveln dedektiert. Die Anlage kann nach belieben programmiert werden. So kann schon bevor man von einer "Schwelbrandphase" sprechen kann - denn auch bei einer unüblichen Erwärmung können bereits Pyrolyseprodukte entstehen - Voralarm ausgelöst werden (z.B. Level 2). Die Sprinklerung kann man dann erst viel später, z.B. bei Level 10, ansteuern.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Beitragvon clammer » Di 29.07.2003 17:48

Hallo Herr Koch,
Hallo Herr Schäfer!

Wenn automatische Löschanlagen von Brandmeldeanlagen angesteuert werden, ist eine Schaltung in Zweimelder- oder Zweigruppenabhängigkeit erforderlich. Dadurch reduziert sich die Überwachungsfläche je Melder (je Ansaugloch) um 50 %.
Mit der Reduzierung der Überwachungsfläche vermindert sich auch der horizontale Abstand der Melder (Ansauglöcher) zueinander. Somit ist es in der Regel nicht allein mit einer Erhöhung der Anzahl der Ansauglöcher getan!

Ich empfehle eine Absprache mit einem Sachverständigen.

Gruss
C. Lammer

Schreiber

Beitragvon Schreiber » Mo 04.08.2003 9:56

Herr Lammer hat Recht! - Was vielleicht noch nicht ganz klar heraus kommt ist, dass eine Zweimelder- oder Zweigruppenabhängigkeit nicht durch ein einziges RAS bewerkstelligt werden kann, da über die Löcher eines Systems zwar an verschiedenen Stellen Luftproben entnommen werden, die dann aber durch nur einen Melder geführt werden.
Prinzipiell dürfte eine solche Ansteuerung wohl machbar sein, die Anordnung der Ansaugrohre und -öffnungen ist aber relativ aufwendig.

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Mo 04.08.2003 11:06

Schreiber hat geschrieben:...die Anordnung der Ansaugrohre und -öffnungen ist aber relativ aufwendig.


Hallo,

ich denke ein lösbares Problem! Aus meiner Sicht und Erfahrung berichtet, ich würde nur im äußersten "Notfall" (den ich nicht beschreiben kann, weil mir dazu gerade nichts einfällt) auf eine Abhängigkeit verzichten.
Meist hängt ja mehr dran als nur das Löschen. Zuvor wird die Energie evtl. Lüftung usw. abgeschaltet. Und ich meine bei einer derartigen Verkettung verlasse ich mich nur ungern auf einen einzigen Melder!
Grüße FH

Seby

Re: Ansteuerung Sprinkler über BFE

Beitragvon Seby » Mi 05.05.2010 21:53

Hallo,

es gibt für die Ansteuerung von Löschanlagen eine Richtlinie des VdS, welche die Ansteuerung von Gaslöschanlagen durch RAS erlaubt. Vielleicht finde ich Morgen die entsprechende Nummer.

Zur Ansteuerung ist allerdings ein RAS mit 2 Detektionseinheiten erforderlich. Diese 2 Detektioneinheiten müssen 2 überlappende Rohrsysteme aufweisen (Achtung: die max. zul. Überwachungsfläche reduziert sich auf 50% je Ansaugöffnung).

Ob es entsprechende Einschränkungen für Sprinkleranlagen gibt, kann ich leider nicht beantworten.

Gruß

Sebastian

Seby

Re: Ansteuerung Sprinkler über BFE

Beitragvon Seby » Do 06.05.2010 10:16

Hallo,

ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut, die Richtlinie, welche ich meinte ist ein Kommentar von VdS zur Projektierung von RAS gemäß VdS 2095 und VDE 0833-2.

Der Kommentar hat beim VdS die Nummer VdS 3435

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß

Sebastian