Sprinkler in Trockenanlagen, Schäden

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
winki

Sprinkler in Trockenanlagen, Schäden

Beitragvon winki » Di 15.07.2003 1:00

Gibts es Statistiken bzw. Erfahrungen über Schäden durch unbeabsichtigtes öffnen (Zerstörung) von Sprinklern beim Fluten von Trockenanlagen.

evtl. Literaturhinweise

Koch

Beitragvon Koch » Di 15.07.2003 1:00

Leider steht mir keine Statistik speziell für Trockenstationen zur Verfügung. Nachstehend jedoch der Auszug aus einem Artikel "Wasserschäden aufgrund von Fehlauslösungen von Löschanlagen" der in der Ausgabe 6/2000 des s+s report von Herrn Dr. Böke und Herrn Pflugradt erschienen ist.

„ Im Zeitraum von 1985 bis 1999 kam es in Deutschland zu insgesamt 132 Schäden, denen eine Fehlauslösung zugrunde lag. Zugrunde liegt die Erfassung von mehr als 13.000 Sprinkleranlagen. Hiernach ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlauslösung weniger als 0,1% pro Jahr.

Werte für Schadensursachen bei Fehlauslösungen sind nicht genau, da aus Graphik entnommen:

Übermäßige Wärme ca. 15 %
Sonstiges ca. 12 %
Mechanische Beschädigungen ca. 35%
Korrosion ca. 2 %
Frost ca. 35 %
Keine Angaben Ca. 1%

Bei einer Sprinkleranlage ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlauslösungen auf ein absolutes Minimum reduziert, wenn mechanische Beschädigungen, Frosteinwirkungen oder unbeabsichtigte Überhitzung einzelner Sprinkler ausgeschlossen werden können.

Grundvoraussetzung ist eine fachgerechte Planung und Installation des Sprinklerrohrnetzes sowie die richtige Wahl der Ansprechtemperatur.“

Durch die fachgerechte Entwässererung der Trockenanlage, vor jeder Frostperiode ausgeführt durch den Sprinklerwart oder im Zuge der turnusmäßigen Wartung durch einen anerkannten Errichter, kann die Fehlauslösung sicherlich weiterhin eingeschränkt werden.