Wassernebellöschsysteme

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
BBS

Wassernebellöschsysteme

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Kollegen,

im Rahmen einer Standorterweiterung wird über die Verwendung von Hochdruckwassernebellöschanlagen nachgedacht. Diese Anlagen arbeiten mit Drücken um die 120 bar. Es gibt aber auch Anlagen im Mitteldruckbereich (30 - 60 bar)und Anlagen im Niederdruckbereich (4 - 10 bar). je niedriger der Druck, desto preiswerter ist die Bauausführung. Allerdings gibt es wenig Informationen über die Auslegungsparameter und die Unterschiede der einzelnen Systeme (z.B. Wassermenge/Zeiteinheit; Eignung für welche brennbaren Stoffe? usw.) Da diese Systeme im Schiffbau zu Hause sind und im Hochbau erst so langsam Fuß fassen gibt es weder vom VdS noch von z.B. FM
eine Richtlinie dazu. Frage: wer hat Informationen, die nicht nur Herstellerangaben sind? Kennt jemand evtl. eine unabhängige Prüfstelle in
Europa, die sich mit dem Thema schon beschäftigt hat? Für Informationen bin ich dankbar.

Gesendet von gunnar lahmann 18.04.2000 11:46:42

Portugall

Beitragvon Portugall » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Lamann,

habe heute erste die Frage vom April 2000 gelesen. Für Wasserhochdrucknebeltechnik gibt es nach FM geprüfte Systeme. Dies Anlagen werden von uns eingebaut. Bereits erfolgreich eingesetzt in der Motorenindustrie auf einem Rollenprüfstand, im Küchenbereich bei Friteusen.

Auch einsetzbar in EDV- Räumen als Raumschutzanlage. Senden Sie mir Ihre Anschrift, dann kann ich Ihnen Anwendugsbeispiele und Zulassungsunterlagen überlassen.

Gruß Helmuth Portugall

Gesendet von Helmuth Portugall 28.03.2001 18:58:26

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Kollege,

ich habe zum gleichen Thema noch eine Frage : Kann man mit Wassernebellöschsystemen auch Lösemittel-Brände erfolgreich löschen ? Oder giesse ich da "Öl ins Feuer" ?

Gesendet von Bernd Trenkle 15.12.2000 14:33:58