Feuerlöscherüberprüfung

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
dooorags

Feuerlöscherüberprüfung

Beitragvon dooorags » Mi 02.07.2008 11:48

Hallo,

wollte mal fragen wie man kontrollieren kann ob die Feuerlöscher richtig geprüft werden? Gibt es da Tipps oder Tricks?
Ich zweifel etwas daran ob das alles so korrekt abläuft.
Ist in ein paar Minuten fertig und hat auch net wirklich viel Ausrüstung dabei.
Bin um jede Hilfe dankbar, müsste aber schnell gehen da er gerade da ist!

Danke
Sebastian

Grisu-RWA

Beitragvon Grisu-RWA » Mi 02.07.2008 14:56

Bei Pulverlöscher sollte am Drehverschluß eine neue Blombe dransein und das Pulver muß jedesmal herausgenommen werden und durch eine Filteranlage

Gruß
Grisu-RWA

Brandschutz Kiel

Beitragvon Brandschutz Kiel » Do 03.07.2008 17:19

Normalerweise Dauert eine richtige Wartung ca 20-30 min.

Bei Feuerlöscherprüfern ist vorsicht geraten,ich habe vor 2 wochen wiedermal 4 Dauerdrucklöscher ausgesonder welche weit über 10 Jahre alt waren und bei allen Löschern wurde der Behälter nie geöffnet,eine Behälter-Innenprüfung fand nie statt obwohl der Instandhaltungsnachweiss was anderes sagte.
Zudem war ein Löscher Drucklos,obwohl nie benutzt...


Worauf man achten sollte wurde hier auch schon geschrieben aber ich schreibe es gern nochmal.

Ist die Fa. welche zum Warten kommt Namenhaft?

Wie ist der ruf?

Besitzt der Prüfer entsprechendes Spezialwerkzeug wie Waagen, Pulversaugmaschine und spezielle Schlüssel zum öffnen der vielen verschiedenen Löscher?

Ist der Prüfer überhaupt(noch) befugt den Löscher zu warten?
(GÜLTIGEN Sachkundeausweiss vorzeigen lassen)

Fragen Sie ob sie bei der Wartung dabeisein können und stellen Sie fragen was z.B wird da nun grad gemacht?
Eine seriöse Person hat nichts dagegen-im Gegenteil.

Arbeitet der prüfer nach den Instandhaltungsanweisungen
(Prüf und Füllvorschriften der jeweiligen Hersteller von Feuerlöschern)

Das äussere Erscheinungsbild des Prüfers sollte stimmen.


Das sind so die Gröbsten Hinweise auf die schnelle.

Brandschutz Kiel

Beitragvon Brandschutz Kiel » Do 03.07.2008 17:21

Ganz wichtig: die alten Dichtungen vorzeigen lassen.

Dichtungen müssen immer durch neue getauscht werden!

Wolf R.

Beitragvon Wolf R. » Fr 04.07.2008 21:30

Hallo,
ich will mal etwas ketzerisch sein:
In den Baumärkten gibt es doch 6 Kg Pulverlöscher für unter 30 Euro. Warum soll man da noch prüfen lassen. Alte entsorgen und neue kaufen.
Aber im Ernst, schön finde ich das vom Umweltschutz her nicht.
Spricht eigentlich etwas dagegen diese Bauhaus-Feuerlöscher im Unternehmen einzusetzen? Es steht ja z.B. "Minimax for Home" darauf.

Gruß Wolfgang

Brandschutz Kiel

Beitragvon Brandschutz Kiel » Mo 07.07.2008 12:12

Weil im Baumarkt z.B. keine Co2 oder Wasserlöscher verkauft werden.

Die Baumarktlöscher sind Dauerdrucklöscher mit Pulverfüllung.
Seit kurzem gibt es auch Schaumlöscher mit 6 Liter-Füllung in der Dauerdruck-Version wo bei diesem Löscher allerdings nach 2 Jahren das Löschmittel erneuert werden muss.


Wer sich einen Feuerlöscher zulegen möchte oder muss kommt um eine fachliche nicht herum,das es ja sehr viele verschiedene Bautypen und Löschmittel mit unterschiedlichen Lebenszeiten gibt (Nasslöscher: 2-10 Jahre).

Brandschutz Kiel

Beitragvon Brandschutz Kiel » Mo 07.07.2008 12:35

Ach ja, Bei Baumarktlöschern gibt es keinen Instandhaltungsnachweiss,dh. bevor der Löscher in einem Gewerblichen Betrieb aufgehängt werden darf muss er von einem Sachkundigen abgenommen werden (gewartet werden).das kostet so zwischen 15-25 Euro je nach region.
Plus anschaffungspreis sind das dan pro Löscher zwischen 45-55 Euro.
Lohnt sich also nicht wirklich..

Sercce

Beitragvon Sercce » Fr 18.07.2008 15:11

Brandschutz Kiel hat geschrieben:Ach ja, Bei Baumarktlöschern gibt es keinen Instandhaltungsnachweiss,dh. bevor der Löscher in einem Gewerblichen Betrieb aufgehängt werden darf muss er von einem Sachkundigen abgenommen werden


Das ist nicht ganz richtig. Feuerlöscher werden vor Verlassen des Werkes einer Werksendkontrolle unterzogen. Dies ist konform zu den Regelungen lt. DIN EN3. Das heißt, fabrikneue Feuerlöscher sind endkontrollabgenommen und betriebsbereit. Es kann deshalb kein zusätzlicher Prüfnachweis / Prüfplakette durch einen Sachkundigen verlangt werden.

Olli72

Re:

Beitragvon Olli72 » Di 10.11.2015 15:07

Sercce hat geschrieben:
Brandschutz Kiel hat geschrieben:Ach ja, Bei Baumarktlöschern gibt es keinen Instandhaltungsnachweiss,dh. bevor der Löscher in einem Gewerblichen Betrieb aufgehängt werden darf muss er von einem Sachkundigen abgenommen werden


Das ist nicht ganz richtig. Feuerlöscher werden vor Verlassen des Werkes einer Werksendkontrolle unterzogen. Dies ist konform zu den Regelungen lt. DIN EN3. Das heißt, fabrikneue Feuerlöscher sind endkontrollabgenommen und betriebsbereit. Es kann deshalb kein zusätzlicher Prüfnachweis / Prüfplakette durch einen Sachkundigen verlangt werden.


Hallo zusammen,

ist das wirklich so? Bei uns im Betrieb wurden einige Löscher durch fabrikneu ersetzt. Ich wurde die Tage mehrfach nach der (nichtvorhandenen) Prüfplakette gefragt.

Gruß
Olli

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Feuerlöscherüberprüfung

Beitragvon clammer » Di 10.11.2015 18:10

ist das wirklich so?

Ja, wenn sie der EN 3 entsprechen, das CE-Zeichen tragen und in der europäischen Union in Verkehr gebracht werden. *

Gruß
C. Lammer

Kroh

Re: Feuerlöscherüberprüfung

Beitragvon Kroh » So 15.11.2015 22:47

1. Baumarktlöscher haben weniger Löscheinheiten (LE).
2. Dauerdrucklöscher müssen genauso geprüft werden. Nach 2 Jahren Druckprüfung, nach 4 Jahren Entlehrung und Innenprüfung
3. Wenn man das Gefühl hat das der Löscher nicht geprüft wurde kann man mal eine Stichprobe verlangen. Im inneren verewigt sich der Sachkundige mit seinem Kürzel