Funkgesteuerte Brandmeldeanlage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
BBS

Funkgesteuerte Brandmeldeanlage

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Kennt jemand eine funkgesteuerte, mobile Brandmeldeanlage welche vom VdS zugelassen ist.

Gesendet von Heinz Reiß 19.04.2001 13:48:44

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Sehr geehrter Herr Rieß entgegen der anderen Antwort kann ich Ihnen mitteilen, das es auf dem Markt doch Brandmeldezentralen gibt bei denen der Rauchmelder per Funk mit der Zentrale bzw. einem Gateway kommuniziert.

Vertrieben werden diese Zentralen durch die Firma Siemens, meines Wissens handelt sich es bei diesen Zentralen um die ersten dieser Art (mit Zulassung) die in Deutschland vertrieben werden. Selbstverständlich handelt es sich bei diesen Zentralen auch um VdS zugelassene Produkte. Anschliesend noch einige Daten: die Zentrale können selbstverständlich auch mit drahtgebundenen Meldern und Detektoren erweitert werden die Melder arbeiten auf einem eigens (vom VdS und der Post) für Sicherheitseinrichtungen freigegebenen Funkband und nicht wie sonst üblich auf dem 433MHz auf dem ebenfalls alle Heim Funkanwendungen wie z.B. Elektr. Garagentorantriebe usw arbeiten....

Zusätzliche Datenblätter oder Produktinformationen kann ich Ihnen selbstverständlich gerne auch per Fax zusenden....

mit freundlichem Gruss

Markus Niederberger

Gesendet von Niederberger Markus 23.04.2001 12:54:56

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Sehr geehrter Herr Niederberger,

für Unterlagen dieser Art wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Meine Anschrift lautet:
Heinz Reiß
GOSSEN-METRAWATT GmbH
Abteilung Entwicklung Konstruktion
Brandschutzbeauftragter
Tel. 0911/8602739
Fax. 0911/860280739

Gesendet von Heinz Reiß 23.04.2001 13:05:52

Schaeffer

Beitragvon Schaeffer » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Reiss, der VdS lässt - zur Zeit jedenfalls - noch keine unverdrahteten BMA zu. Das Produkt, was ich vom Hersteller HEKATRON unter dem Namen DSH vertreibe, hat zwar VdS zugelassene Rauch und Thermomelder, aber eine VdS-Funkanlage werden Sie nicht finden. Es gibt aber Überlegungen
in Köln, zumindest eine Überlegung bezüglich Funkübertragung in Erwägung zu ziehen. Darüber kann ich Ihnen gerne etwas faxen, wenn Sie mir Ihre Fax-Nr. verraten.

Mit freundlichem Gruss

Peter Schäffer

Gesendet von Peter Schäffer 19.04.2001 18:34:03