Entrauchung von Tiefgaragen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
BBS

Entrauchung von Tiefgaragen

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Guten Tag,

in einer 2-geschossigen Tiefgarage (ca. 1800 qm) soll die Entrauchung im Brandfall ausschließlich über die gemäß GarVO zu installierende Be-und Entlüftung der Garage sichergestellt werden.

Kennt jemand Richtlinien oder Untersuchungen zur Entrauchung von Tiefgaragen. Wer hat Erfahrungen damit oder kann mir einige Anhaltswerte mitteilen.

Gesendet von Wolfgang Cordier 23.08.2001 20:53:07

J._Schmidt

Beitragvon J._Schmidt » Di 15.07.2003 1:00

Unter www.esbs.de finden Sie die Rubrik Ansprechpartner. Dort können Sie Herrn Klaffert (SV Lüftung) ansprechen.

Gesendet von Jörg Schmidt 28.08.2001 16:04:31

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Die Entrauchung einer zweigeschossigen Tiefgarage dürfte aus meiner Sicht ohne ein enorme Erhöhung des Luftwechsels mit der Anlage zur Garagenentlüftung nicht zu realisiren sein. Denn selbst bei öffentlichen Tiefgaragen wird mit der Luftrate von 12 cbm/qm maximal ein 6facher LW erreicht. Mir sind Objekte bekannt, wo seitens des Brandschutzgutachters und der Berufsfeuerwehr trotz Sprinklerung der zu entrauchenden Tiefgarage immer noch ein Mindestluftwechsel von 10-15 fach gefordert wurde.

Dies ist darin zu begründen, dass bei Bränden in Tiefgaragen aufgrund des hohen Kunststoffanteils im Automobilbau mit einer sehr hohen Rauchentwicklung zu rechnen ist.

Entrauchungsanlagen mit einem LW unter 15fach haben daher mehr Alibifunktion und keine garantierte Entrauchungsfunktion. Meines Erachtens sollte dieses Problem mit einem erfahrenen praxisorientierten Brandschutzgutachter erörtet werden.

30.08.01 Gerhard Fuhs
INGENIEURBÜRO GERHARD FUHS

Gesendet von Gerhard Fuhs 30.08.2001 22:04:27

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Weil Ihre Aussagen völlig richtig sind, empehlen wir eine Rauchabschnittsbildung vorzunehmen. Hierzu eignen sich Rauchschutzvorhänge oder auch Rauchschutzabschlüsse aus unserem Produktprogramm (siehe www.stoebich.de). Wir haben hierzu schon einige Projekte in Tiefgaragen durchgeführt. Die Rauchabschnittsbildung reduziert dann die Saugleistung auf den maximalen Raum. Die kleinen Bauvolumina und auch die geringen statischen Anforderungen lassen den Einsatz nahezu überall zu.

Zu Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Tel.: 05321/570846

Gesendet von Berthold. Rainer 10.09.2001 17:37:29

J._Schmidt

Beitragvon J._Schmidt » Di 15.07.2003 1:00

Unter www.esbs.de finden Sie die Rubrik Ansprechpartner. Dort können Sie Herrn Klaffert (SV Lüftung) ansprechen.

Gesendet von Jörg Schmidt 28.08.2001 16:03:50