RWA Rückstellung Wartungsanzeiger:D+H RZN4402

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
ajs007

RWA Rückstellung Wartungsanzeiger:D+H RZN4402

Beitragvon ajs007 » Mo 30.07.2007 19:24

:???: Help.
Alte Palatine hatte ein Modul zum aufstecken,Buttonzelle erneuern und fertig.Mein Problem ist das die neue Platine hat diease Möglichkeit nicht mehr .

Wie stellt man die Wartungsanzeige nun zurück ??

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Gruß ALAN :supi:

cgraf

Beitragvon cgraf » Mo 30.07.2007 21:46

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurden Teile der Anlage über die Wartungsplatine durchverdrahtet.
Diese Maßnahme entfällt somit.
Alle Leitungen, die an der Wartungsplatine angeschlossen sind, müssen somit 1:1 auf der Hauptplatine angeschlossen werden.

ajs007

RWA Rückstellung Wartungsanzeiger:D+H RZN4402

Beitragvon ajs007 » Mo 30.07.2007 22:23

Danke Christoph für die schnelle Antwort.
Nicht das wir uns jetzt falsch verstanden haben,das Wartungsmodul ist jetzt fest auf der Platine eingebaut.
Ich meine damit , das zwischen 12 und 16 Monate fängt in der Auslösungskiste die Wartungslampe an zu blinken,
Diese hat man früher mit Erneuerung der Knopfzelle auf das Wartungsmodul
wieder auf 0 gesetzt ( blinken aus )
Jetzt meine Frage.Wie macht man es jetzt ohne Wartungsmodul ??
Benötigt man ein spezielles Ressetmodul oder kann man es brücken ??

Gruss Alan :grins:

cgraf

Re: RWA Rückstellung Wartungsanzeiger:D+H RZN4402

Beitragvon cgraf » Mo 30.07.2007 23:06

ajs007 hat geschrieben:Wie macht man es jetzt ohne Wartungsmodul ??
Benötigt man ein spezielles Ressetmodul oder kann man es brücken ??

Einfach das Modul abziehen und die Leitungen direkt an der Hauptplatine anschließen. Schon hört das Blinken auf, sofern keine andere Störung anliegt.

Alleine das Wechseln der Knopfzelle hat, meines Wissens, den erhofften Erfolg nicht gebracht, ich meine, dass du die Anlage mittels Resettaster zusätzlich noch zurücksetzen musst.

firefigther

Beitragvon firefigther » Do 02.08.2007 21:04

Es gibt ein spezielles Gerät mit dem man den Wartungsintervall zurücksetzten bzw. ganz abschalten kann.

Dieses Gerät war mal für jeden käuflich bei D+H zu erwerben.

Die Betonung liegt auf war.

Nun ist es nur noch von D+H Servicepartnern bestellbar.

Die Wartung wird von den Errichtern (Servicepartner) immer programmiert wenn vom Kunden kein Wartungsvertrag mit diesem bzw. einem anderen D+H Partner unterzeichnet wurde.

Willkommen in der schönen Servicewelt!

cgraf

Beitragvon cgraf » Do 02.08.2007 23:19

firefigther hat geschrieben:Die Wartung wird von den Errichtern (Servicepartner) immer programmiert

bei der 4402 wird nichts programmiert, sondern lediglich eine Wartungsplatine mit einer Knopfzelle eingesteckt.
Nach Ablauf von 12-16 Monaten blinkt die Störungs-LED der Handmelder.
Nach Erneuerung der Knopfzelle wird alles wieder gut.
Es handelt sich hierbei lediglich um eine optische Anzeige, die Anlage funktioniert deswegen weiter.

Diese Vorgehensweise ist bei auch bei anderen Anlagen üblich, hier wird lediglich (informativ) ein Timer gesetzt.

Die meisten von uns, sofern sie ein Auto fahren, kennen solche Wartungs-Timer.
RWA, BMA, EMA, ENS usw. sind in den meisten fällen Wartungspflichtige Anlagen.
Eine Erinnerung des Betreibers über eine nötige Wartung schadet nicht.

firefigther

Beitragvon firefigther » So 03.02.2008 22:44

Ich werde mich beschweren bei D+H, dass sie ein Gerät verkaufen welches nicht gebraucht wird.:lach:
Ich kann nur hoffen das wir unser Geld wiederbekommen.

Unter u.g. Link ist eine Produktbeschreibung in welcher steht:
"Ein integrierter Servicetimer zur Überwachung des Wartungsintervalls...."

http://www.dh-mechatronic.com/de/rwa-zentralen.asp?type=Detail&ArtNr=99.710.00&Sprache=

An den Zentralen der neuen Generation ist keine Knopfzelle mehr vorhanden, und auch der altbekannte "Trick" mit dem Spannungsfrei machen funktioniert nicht.

ajs007

Beitragvon ajs007 » Mo 04.02.2008 16:54

:supi: Danke Firefighter,damit ist alles klar!

Phiro

Re: RWA Rückstellung Wartungsanzeiger:D+H RZN4402

Beitragvon Phiro » Mo 27.03.2017 15:57

Hallo zusammen,
habe mich hier neu Angemeldet und hoffe das ich auch vielleicht die eine oder andere Frage beantworten kann :-)

Aktuell habe ich leider das Problem mit der Rückstellung der RZN4402 von D+H und bin dadurch auf euch gestoßen. Leider kann ich auf dem Thread keine Lösung erkennen.

Hoffe ihr könnt mir sagen wie ich die Anlage zurück gestellt bekomme? Sonst muss ich meinen Chef sagen das wir einen Wartungskunden an einem D+H Partner abgeben müssten :sad:

Besten Dank im voraus.

sven78hro

Re: RWA Rückstellung Wartungsanzeiger:D+H RZN4402

Beitragvon sven78hro » So 23.04.2017 21:00

Hallo Phiro,

entweder versucht ihr Servicepartner zu werden von D+H (der Tageslehrgang kostet allerdings um 2500€) oder ihr sucht euch einen entsprechenden Kundendienst als Subunternehmer für diese Anlage.

Grüße

lutz

Re: RWA Rückstellung Wartungsanzeiger:D+H RZN4402

Beitragvon lutz » Do 07.06.2018 9:17

sven78hro hat geschrieben:Hallo Phiro,

entweder versucht ihr Servicepartner zu werden von D+H (der Tageslehrgang kostet allerdings um 2500€) oder ihr sucht euch einen entsprechenden Kundendienst als Subunternehmer für diese Anlage.

Grüße


Nicht ganz legal, aber preiswert,
trennt die LED vom Netz, wenn jährlich die Wartung durchgeführt wird kein Problem,
andere Anlagen haben auch keine Anzeige.
Gruß
BTS