HDT-Seminar Brandursachenermittlung am 04.09.24 - 06.09.24 in Essen

Hier besteht die Möglichkeit Schulungstermine rund um den Brandschutz einzustellen. Diese Schulungstermine müssen den Vorgaben der vfdb-Richtlinie 12-09/01 2014-11 entsprechen. Bitte auf Aktualität achten und bei Bedarf direkt mit dem Ausbildungsträger in Kontakt treten.
Brommann
Beiträge: 208
Registriert: Di 09.10.2012 16:21

HDT-Seminar Brandursachenermittlung am 04.09.24 - 06.09.24 in Essen

Beitragvon Brommann » Mi 20.03.2024 17:27

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass bei einem Brand alle Spuren vernichtet werden. Die dabei auftretenden Spuren sind sehr unterschiedlich und können außer den eigentlichen Brandspuren beinahe alle Arten umfassen. Wenn der Brandursachenermittler den Brandort gründlich absucht, wird er in fast allen Fällen Erfolg haben. Viele Spuren liegen im Brandschutt begraben und müssen in mühevoller Kleinarbeit hervorgeholt werden. Grundsätzlich gilt, dass der Brandort gleich Tatort ist. Demzufolge müssen alle Maßnahmen der Spurensicherung und Spurensuche an einem Tatort analog auch am Brandort angewendet werden.

Nachdem der Termin in Essen im März ausgebucht war, bieten wir Ihnen das Seminar noch einmal an:

Brandursachenermittlung
04.09.24 - 06.09.24 in Essen
https://www.hdt.de/VA24-01266

Eine wichtige Voraussetzung für die richtigen vorbeugenden Maßnahmen ist, dass die Ursachen von Bränden exakt ermittelt werden und die Ermittlungsergebnisse ihren Niederschlag im vorbeugenden Brandschutz finden. Die Brandursachenermittlung erstreckt sich daher nicht nur auf die direkte Ursache, sondern sie umfasst auch die Ermittlung aller die Brandentstehung begünstigenden und fördernden Bedingungen. Genau das wird im Seminar vermittelt, das wir dieses Jahr auf Wunsch unserer Teilnehmer zum ersten Mal dreitägig anbieten.

Als Referenten konnten wir wieder Dipl.-Verwaltungswirt Michael Lock, Sachverständiger für Brandursachenermittlungen und Polizeilich zertifizierter Brandursachenermittler aus Filsen gewinnen!
Das Seminar erfüllt die Voraussetzungen der Fortbildung für Brandschutzbeauftragte nach DGUV Information 205-003, vfdb 12-09/01 bzw. VdS 3111 mit 16 Unterrichtseinheiten.

Alle Brandschutz-Seminare gibt es hier:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/brandschutz/