Praxistage Brandschutz 2012

Hier besteht die Möglichkeit Schulungstermine rund um den Brandschutz einzustellen. Diese Schulungstermine müssen den Vorgaben der vfdb-Richtlinie 12-09/01 2014-11 entsprechen. Bitte auf Aktualität achten und bei Bedarf direkt mit dem Ausbildungsträger in Kontakt treten.
Peter Burk

Praxistage Brandschutz 2012

Beitragvon Peter Burk » Fr 24.08.2012 11:32

Praxistage Brandschutz 2012
Handlungsanleitungen für die Prävention

Gefährdungspotenziale und wirksame Maßnahmen zur Vorbeugung stehen im Fokus der diesjährigen Praxistage Brandschutz. Am 12. und 13. November 2012 werden namhafte Experten in ihren Vorträgen auf wichtige Neuerungen, rechtliche Fragen und relevante Normen im betrieblichen Brandschutz eingehen. Dem theoretischen Teil folgen praktische Inhalte. Auf dem Programm stehen Außenvorführungen und verschiedene Workshops. Und zwischendurch bleibt, so Veranstalter WEKA-Akademie, noch viel Zeit für persönliche Fachgespräche.

Raunheim bei Frankfurt/Main ist Tagungsort für die beiden Praxistage Brandschutz 2012. Am 12. und 13. November dreht sich alles um das ebenso sensible wie wichtige Thema Brandgefährdungen. Sensibel deshalb, weil viele Brandfälle durch unzureichende Organisation, nachlässiges oder allzu sorgloses Verhalten entstehen. Und wichtig, weil noch immer häufig Unsicherheit darüber herrscht, was der Gesetzgeber fordert und wie die jeweils gültigen Brandschutzvorschriften korrekt umgesetzt werden. Die Veranstaltung der WEKA Akademie spricht deshalb besonders jenen Personenkreis aus Unternehmen an, der sich verantwortlich mit baulichem und vorbeugendem Brandschutz, Gefahrstoffen oder Gefahrgut beschäftigt.

Die angekündigten Referenten sind zumeist langjährige Experten, die sowohl Theorie als auch Praxis aus eigener Erfahrung kennen. In ihren Vorträgen informieren sie über aktuelle Themen und die neuesten Entwicklungen in Recht und Praxis. Im Detail beispielsweise geht es um die Rolle europäischer Normen im baulichen Brandschutz oder um Fragen zur Brandschadenermittlung. In einem Experimentalvortrag mit Brandversuchen an Sitzmöbeln wird der Praxischarakter der Veranstaltung deutlich. Eine Podiumsdiskussion im Anschluss können die Teilnehmer nutzen, um sich mit den Referenten über aktuelle Fragestellungen aus den eigenen Betrieben auszutauschen. Am Abend des ersten Veranstaltungstages lädt die WEKA-Akademie zudem zu einem gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel ein. Hier ist Gelegenheit Fachgespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen.

Neue Impulse vermittelt sicher auch der zweite Veranstaltungstag mit drei interessanten Workshops zu den Themen „Brandschutzmanagement“, „Ermittlung und Bewertung von Brandgefahren bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen“ und „Baulicher Brandschutz mit Trockenbausystemen“. Zudem steht eine Außenvorführung an einer mobilen Brandsimulationsanlage auf dem Programm. Für die Teilnehmer eine besondere Gelegenheit spannende Übungen und Demonstrationen, wie z.B. die Entstehung des Flash-Overs aus nächster Nähe zu beobachten.

Ort, Termin und Preis:
Die Praxistage Brandschutz 2012 finden am 12./13. November 2012 in Raunheim bei Frankfurt/Main statt.
Preis pro Teilnehmer 790,- Euro zzgl. MwSt.
Vollständiges Tagungsprogramm und Buchung unter http://www.praxistage-brandschutz.de

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

WEKA-Praxistage Brandschutz: 25% Rabatt für VBBD-Mitglieder!

Beitragvon Laschinsky » Do 01.11.2012 11:23

25% Rabatt für VBBD-Mitglieder!

Die WEKA-Akademie gewährt Vereinsmitgliedern des VBBD e.V. einen Rabatt von 25 % auf die Teilnahmegebühr von 790,00 EUR zzgl. 19% MwSt. In unserer Geschäftsstelle unter office@vbbd.de erhalten Vereinsmitglieder gegen Nennung Ihrer VBBD-Mitgliedsnummer eine Aktions-Nummer, die Sie dann bitte bei der Anmeldung unter http://www.praxistage-brandschutz.de angeben.
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.