Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Mi 20.09.2017 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückschlag bei Propangas
BeitragVerfasst: Do 05.12.2013 14:48 
Hallo,

jetzt können nur noch Brandschutz Spezialisten helfen. :wein:

Die Vorbereitung der Lötarbeit ( Kapillarlötung) am Cu-Rohr Heizungsanlage wurde von mir wie folgt ausgeführt.
Handlötgerät mit Anschluss und Flasche auf Dichtigkeit ( Leckspray) überprüft. Lötstelle mit Mineralplatte (1000°) abgedeckt und Feuerlöscher bereitgestellt. Außerdem befand sich noch
ein Wasserschlau in unmittelbarer Nähe. Propanflasche ein wenig geöffnet und den
Handbrenner angezündet, dann die Propanflasche gänzlich geöffnet. Nach ca. einer Min.
ein Knall und am Schlauchende eine Feuerkugel. Das Ventil konnte ich nicht mehr schließen,
die abfackelnde Flasche brachte ich aus dem Heizraum und warf sie in dem vorhandenen Bach.
Anzumerken ist, dass ich ca. 50 Jahre Handwerkererfahrung habe und schon mehrere Heizungsinstallationen und Lötarbeiten durchführte.
Jetzt meine Frage an Euch, was wurde Falsch gemacht und wie entsteht dieser Rückschlag ohne
Zündung ? Demzufolge müsste sich der Rückschlagsog den Sauerstoff über den Schlauch von
der Brennerseite her holen.
Sorry, aber ich steh total am Schlauch und finde keine andere Erklärung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückschlag bei Propangas
BeitragVerfasst: Mo 09.12.2013 14:42 
Offline

Registriert: Mo 25.02.2008 16:16
Beiträge: 44
Wohnort: Frankfurt/Main
Das ganze nennt sich ein Durchschlagen der Flamme vom Brenner und ist ein bekanntes Phänomen.
Dagegen gibt es spezielle Gasschläuche, die dieses Durchschlagen verhindern sollen.

Sicherheitsschlauch für Gasbrenner nach DIN 30665


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de