Nebenbei Selbstständig

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Rino2015

Nebenbei Selbstständig

Beitragvon Rino2015 » Do 23.03.2017 8:52

Guten Morgen zusammen, :supi:

Ich bin nebenberuflich Selbstständig und Biete z.B:

Prüfungen von Tritten&Leitern,
Kranführer Ausbildung und Jährliche Unterweisung,
Stapler Bediener Ausbildung und Jährliche Unterweisung,
Hubarbeitsbühnen Bediener Ausbildung & Jährliche Unterweisung,
Brandschutzhelfer Ausbildung

Kann ich mich auch als externer Brandschutzbeauftragter anbieten?
Was muss ich Beachten?

Ist jemand von euch so tätig?

Freue mich über Antworten!

Gruß Rino

Firefighter84

Re: Nebenbei Selbstständig

Beitragvon Firefighter84 » Mo 05.06.2017 16:51

Sicherlich möglich, aber ich vermute du benötigst eine gute Versicherung. Sollte nämlich etwas passieren und es stellt sich heraus, dass du fahrlässig Fehler gemacht hast, wird es sehr teuer für dich.

Feuerwehrhans

Re: Nebenbei Selbstständig

Beitragvon Feuerwehrhans » Do 08.06.2017 10:58

Das würde mich allerdings auch interessieren, wie regelt man das mit er Haftpflicht etc?

l.laschinsky

Re: Nebenbei Selbstständig

Beitragvon l.laschinsky » Fr 18.08.2017 12:43

Hallo Rino,

Da Du zu Deinem beruflichen Hintergrund und Deiner Ausbildung keine Angaben gemacht hast, wäre mein erster Hinweis, auf Deine Frage:
"Ich bin nebenberuflich Selbstständig und Biete z.B: Brandschutzhelfer Ausbildung
Kann ich mich auch als externer Brandschutzbeauftragter anbieten? Was muss ich Beachten?"

dass es sowohl für die Ausbildung von Brandschutzhelfern, als auch für die Tätigkeit und Bestellung als (externer) Brandschutzbeauftragter Anforderungen an die Qualifikation gibt:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-5182.pdf
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/205-003.pdf

Viele Grüße!

Maddin45

Re: Nebenbei Selbstständig

Beitragvon Maddin45 » So 25.02.2018 7:30

Mal so rasch Brandschutz machen, geht in meinen Augen nicht ohne Weiteres. Doch wenn, dann solltest Du auf jeden Fall über einer Betriebshaftpflicht oder Berufs-Haftpflichtversicherung nachdenken.