Vergütung bei Nebentätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Petri

Vergütung bei Nebentätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Beitragvon Petri » Mi 22.03.2017 12:23

Hallo zusammen,

hier in der Firma ist es leider so, dass sämtliche Beauftragte diese Beauftragten-Tätigkeit neben ihrem eigentlichen Job machen.
So ist z.B. der Ausbildungsleiter nebenher Sicherheitsfachkraft und ich als IT-Leiter nebenher Brandschutzbeauftragter.

Leider gibt es für sämtliche Beauftragten keine separate Vergütung oder etwas in der Art.

Wie sieht es bei euch aus? Also bei denjenigen, die das auch nur "nebenher" machen.
Bekommt ihr das in irgendeiner Weise extra vergütet?
Gibt's da vielleicht sogar so etwas wie eine gesetzliche Regelung?

Bin dankbar für eure Erfahrungsberichte :)

gummikuhbs
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Vergütung bei Nebentätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Beitragvon gummikuhbs » Di 28.03.2017 12:00

Da ich das während meiner regulären Arbeitszeit mache, ist es zwar eine zusätzliche Aufgabe, aber die Zeit wird ja von meiner eigentlichen Tätigkeit abgezweigt und somit voll bezahlt. Allerdings scheint niemand zu glauben, dass es sich hierbei um eine besonders anspruchsvolle Tätigkeit handelt, um dies als "höherwertige Tätigkeit" auch mit irgendwelchen Zulagen zu vesehen. Ein "Antennenkletterer" hat eindeutig eine "höherwertige" Tätigkeit, der bekommt eine Höhenzulage :lach:
Aber eine gesetzliche Regelung für eine Zulage als Brandschutzbeauftragter gibt es leider nicht. Aber wenn du deinen Job gut machst, wirst du vielleicht bei der nächsten Gehaltsrunde bevorzugt :zwink:
LG Horst

Petri

Re: Vergütung bei Nebentätigkeit als Brandschutzbeauftragter

Beitragvon Petri » Mi 29.03.2017 12:42

Nein, hier muss ich das leider zusätlich zu meinem eigentlichen Job unter einen Hut bringen. Bekomme keine zusätzliche Zeit in irgendeiner Art und Weise.
Wobei es ja nicht so ist, dass mir nur mit meinem Hauptjob langweilig wäre. :lach:
Gehaltstechnisch geht leider schon lange nichts mehr, da ich eh schon relativ weit oben angesiedelt bin. :sad:

Denen ist hier schon klar, dass da eine gewisse Verantwortung drin steckt, aber sicher nicht im vollen Umfang.
Und dummerweise machen unsere Sicherheitsfachkraft und alle anderen Beauftragten das auch nebenher ohne zusätzliche Vergütung.
Und dann kommt auch noch die allzeit beliebte Aussage, dass unser Personalschlüssel eh viel zu hoch sei. :roll: