Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Fr 22.09.2017 3:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14.12.2016 11:34 
Offline

Registriert: Do 05.11.2015 8:56
Beiträge: 11
Wohnort: Steißlingen
Hallo zusammen,

bei uns ist eine massive Diskussion entbrannt was die Benennung von Brandschutzhelfern / Evakuierungshelfern angeht.

Gibt es hierzu gesetzliche Unterlagen wo genau beschrieben ist, was ein muss ist und was ein kann ist? Wieviel Prozentual einzusetzen sind usw.

Über eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Joe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.12.2016 15:09 
Offline
Admin

Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Beiträge: 271
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Hallo,

die DGUV Information 205-023 Brandschutzhelfer macht Vorgaben zur prozentualen Anzahl von zu bestellenden Brandschutzhelfern. Diese ist im Netz frei einsichtbar.

_________________
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.12.2016 16:09 
Offline

Registriert: Do 05.11.2015 8:56
Beiträge: 11
Wohnort: Steißlingen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Joe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.12.2016 18:27 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Sowie ASR A2.2 Maßnahmen gegen Brände

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.12.2016 11:25 
Offline

Registriert: Do 05.11.2015 8:56
Beiträge: 11
Wohnort: Steißlingen
Bisher bin ich nur fündig was die Brandschutzhelfer angeht, über Evakuierungshelfer finde ich überhaupt nichts, gibts da keine klare Regelung?

Bei uns ist hier eine hitzige Debatte entbrannt über die Anzahl wo wir stellen müssten.

Im Einen Lagerbereich haben wir 60 MA im 3 Schichtbetrieb auf vier Hallen verteilt.
Tag täglich kommen etwa 200 externe Personen in die Hallen.

Meine Rechnung hierzu war wie folgt:
Pro Halle und Schicht 2 Mann (da Vertreterregelung durch Urlaub, Krank etc.) sind 10 Mann pro Schicht das ganze mal 3, dann komm ich auf 30 Personen.

Aufhängen tun sie mich aber nun an der 5% Regel ohne Berücksichtigung der Schichten, Gefährdungen usw.
Zudem rechnet man mir vor, dass Ersthelfer, Räumungshelfer, SiBe's usw. ja auch noch hinzu kommen. Dann hätte man ja mehr Helfer als Arbeiter ....

Habt ihr mit solchen Fällen Erfahrung?

LG Joe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.12.2016 12:13 
Offline
Admin

Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Beiträge: 271
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Hallo,

da ist die VDI 4062 "Evakuierung" maßgeblich. In dieser wird jedoch nur ausgesagt, dass ein Evakuierungskonzept sinnvoll ist und die Anzahl der Evakuierungshelfer an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen sind.

_________________
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de